Masterlehrgang
Professional MBA Marketing and International Management
Spezialisierung in Marketing & Management
Zielsetzung des Masterlehrgangs Professional MBA Marketing and International Management ist die Vermittlung der Kernfunktionen des Marketings, des internationalen Managements und des Exports. Die Teilnehmer:innen lernen komplexe Probleme im interkulturellen Zusammenhang umfassend zu analysieren und zu lösen. Neben der Entwicklung von Sozialkompetenz und der Verstärkung der Fachkompetenz werden die Teilnehmer:innen mit modernen Managementtechniken und Methoden, die in internationalen Geschäften zur Anwendung kommen, vertraut gemacht.
Umfassende Kompetenzen im Marketing, internationalen Management und im Export
Besonderer Wert wird auf den Anwendungsbezug in Form von Gruppen-, Projektarbeiten und der Masterarbeit gelegt. Den Absolvent:innen des Masterlehrgangs stehen vielfältige Möglichkeiten im mittleren und höheren Management in allen Bereichen der Wirtschaft und Industrie offen, insbesondere auch bei international operierenden Unternehmen, in Non-Profit-Organisationen und in der öffentlichen Verwaltung.
Hinweis: Das Curriculum wird aktuell überarbeitet und befindet sich derzeit im Genehmigungsprozess. Für aktuelle Informationen und Updates dazu melden Sie sich bitte auf unsere Interessent:innen-Liste an.
Facts im Überblick
Dauer
3 Semester, berufsbegleitendUnterrichtszeiten
freitags von 14.30 bis 20.30 Uhr, samstags von 08.30 bis 16.30 UhrUmfang
90 ECTSOrt
Universität GrazKosten
EUR 13.400,-Sprache
Deutsch mit englischsprachigen SequenzenAbschluss
Master of Business Administration (MBA)Fristen
Starttermin
29. September 2023Anmeldeschluss
3. September 2023Weitere Informationen
Zielgruppe
- Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Bereichs- und Abteilungsleiter:innen, Fachexpert:innen, Projektverantwortliche und sonstige Entscheidungsträger:innen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Fort- und Weiterbildung haben
- Personen ab der mittleren Führungsebene, insbesondere Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs, die sich auf gehobene, international ausgerichtete Managementpositionen vorbereiten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.
- Personen mit betriebswirtschaftlicher, technischer, juristischer oder anderer Aus- bzw. Vorbildung, die ihre wirtschaftlichen Kenntnisse erweitern wollen
Zulassung
- Abschluss eines betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und/oder rechtswissenschaftlichen Studiums oder Universitätslehrganges, -kurses der Universität Graz oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
- oder Nachweis über eine gleichwertige Qualifikation mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung
- Nachweis für die allgemeine Universitätsreife soweit kein Studienabschluss vorliegt
Bewerbung
Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen und sonstigen beruflichen Qualifikationen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätslehrganges angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.
TIPP
Dieser Lehrgang kann im Rahmen der Förderungsinitiative Erfolgs!KURS für KMU's in der Steiermark mit bis zu 50% des Teilnahmebeitrags gefördert werden.
Lehrgangsinhalte
Semester 1
- Strategic Management
- Marketing Management
- Information Management
- Organisation and Project Management
- Organisational Behaviour and Human Resources
- Management Accounting
- Financial Management
- Financial Accounting
- Managerial Economics
- Legal Aspects of Management
Semester 2
- International Marketing
- Intercultural Management
- Market Research
- Buyer Behaviour
- New Product and Innovation Management
- Communications Management
- Distribution and Logistics
- Financing and Controlling International Business
- Insurance and Finance Instruments
- International Finance Management and Treasury
- International and EU-Business Law
- Case Studies
Semester 3
- International Management
- Customer Relationship Management
- International Logistics Management
- International Negotiation
- Brand Management
- Sales Management
- New Media Communications
- Price Management
- Masterseminar
- Masterarbeit
- Masterprüfung
GLOBALE KOMPETENZEN UND MARKTPERSPEKTIVEN
Neue Wege im internationalen Management gehen und dabei komplexe Zusammenhänge der Globalität umfassend analysieren und nützen: Hier geht es zu mehr Geschichten, Artikel, Insights und Interviews zum Masterlehrgang Professional MBA Marketing and International Management.
Ansprechperson

BA MA
Andreas Trantura
Lehrgangsleitung
Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht
Uni Graz