Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Konfliktmanagement


Konflikte vorbeugen, analysieren und lösen

Das können wir klären, wetten?! Konflikte können unser alltägliches Leben stark belasten. Im Arbeitsalltag sind Konflikte in unterschiedlichen Konstellationen nichts Außergewöhnliches: zwischen KollegInnen, zwischen MitarbeiterInnen, mit Chefitäten oder KundInnen. Nicht selten begegnet man in unterschiedlichen Lebenssituationen Menschen, denen niemand beigebracht hat, wie man Konflikte lösen kann. Mitunter ist man sogar selbst konfliktscheu. Wie hält man Meinungsverschiedenheiten gut aus und was kann man effektiv tun, wenn Spannungen und Reibungen zum unerträglichen Knoten mutieren?

Weil Lösungen nicht immer auf der Hand liegen, beleuchtet dieses Online-Seminar diverse Strategien zur Konfliktlösung und Konfliktvorbeugung. Der konstruktive Umgang mit eigenen und im Außen wahrzunehmenden Emotionen ist ebenso Teil der inhaltlichen Ausrichtung wie die Möglichkeit zur Analyse der eigenen Situation und damit verbundenen adäquaten Maßnahmen für ein kluges Konfliktmanagement – auch in der Vermittlerrolle.

Facts im Überblick

Dauer 25 Lernstunden
Sprache Deutsch
Kosten € 390,-
Material Videos, Skriptum, Workbook, Selbstüberprüfungsfragen
Abschlusszertifikat Teilnahmezertifikat

Seminarinhalte

  • Konfliktdefinition
  • Konfliktursachen
  • Strategie im Umgang mit Konflikten

  • Konfliktanalyse
  • Werkzeuge der Konfliktanalyse
  • Konflikt(de)eskalation
  • Fragen zur Konfliktanalyse

  • Mit Streitthemen arbeiten
  • Phasen eines Konfliktgesprächs

  • Verschiedene Ansätze der Konfliktbearbeitung

Die Fähigkeit Konflikte aufzulösen ist eine wichtige soziale Kompetenz. Ich glaube, dass diese Kompetenz einerseits die Fähigkeit umfasst, Konflikte in einer strukturierten Form zu bearbeiten (analytischer oder systemischer Ansatz) und andererseits die Fähigkeit umfasst, auf Menschen zuzugehen, und bedürfnisorientiert mit anderen zu arbeiten.

Mag.a phil. Birgit Fischer-Sitzwohl
Managing Director von Coverdale International

Die Seminarinhalte dienen der Weiterbildung und können eine fachliche Beratung in individuellen Fällen nicht ersetzen.

ANSPRECHPERSON

Organisatorische Leitung

Sebastian Hirm

Sebastian Hirm
Support-Anfragen bitte nur per E-Mail!

REFERENTIN

Mag.a phil.

Birgit Fischer-Sitzwohl

seit 2001 Beraterin und Trainerin bei Coverdale; seit 2007 geschäftsführende Gesellschafterin bei Coverdale Österreich; seit 2010 Managing Director of Coverdale International

KOOPERATION mit

Tags

  • Konfliktmanagement
  • Konfliktgespräch
  • Konfliktdeeskalation
  • Konfliktanalyse
  • Konflikt

Fachbereich

  • Kommunikation

Themenbereich

  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.