Konfliktmanagement
Konflikte vorbeugen, analysieren und lösen
Das können wir klären, wetten?! Konflikte können unser alltägliches Leben stark belasten. Im Arbeitsalltag sind Konflikte in unterschiedlichen Konstellationen nichts Außergewöhnliches: zwischen KollegInnen, zwischen MitarbeiterInnen, mit Chefitäten oder KundInnen. Nicht selten begegnet man in unterschiedlichen Lebenssituationen Menschen, denen niemand beigebracht hat, wie man Konflikte lösen kann. Mitunter ist man sogar selbst konfliktscheu. Wie hält man Meinungsverschiedenheiten gut aus und was kann man effektiv tun, wenn Spannungen und Reibungen zum unerträglichen Knoten mutieren?
Weil Lösungen nicht immer auf der Hand liegen, beleuchtet dieses Online-Seminar diverse Strategien zur Konfliktlösung und Konfliktvorbeugung. Der konstruktive Umgang mit eigenen und im Außen wahrzunehmenden Emotionen ist ebenso Teil der inhaltlichen Ausrichtung wie die Möglichkeit zur Analyse der eigenen Situation und damit verbundenen adäquaten Maßnahmen für ein kluges Konfliktmanagement – auch in der Vermittlerrolle.
Facts im Überblick
Dauer | 25 Lernstunden |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kosten | € 390,- |
Material | Videos, Skriptum, Workbook, Selbstüberprüfungsfragen |
Abschlusszertifikat | Teilnahmezertifikat |
Seminarinhalte

Die Fähigkeit Konflikte aufzulösen ist eine wichtige soziale Kompetenz. Ich glaube, dass diese Kompetenz einerseits die Fähigkeit umfasst, Konflikte in einer strukturierten Form zu bearbeiten (analytischer oder systemischer Ansatz) und andererseits die Fähigkeit umfasst, auf Menschen zuzugehen, und bedürfnisorientiert mit anderen zu arbeiten.
Mag.a phil. Birgit Fischer-Sitzwohl
Managing Director von Coverdale International
Die Seminarinhalte dienen der Weiterbildung und können eine fachliche Beratung in individuellen Fällen nicht ersetzen.
Anmeldung
Seminar buchenTry before you buy
Kostenloses Demo-Seminar besuchenANSPRECHPERSON
Organisatorische Leitung
Sebastian Hirm

REFERENTIN
Birgit Fischer-Sitzwohl
seit 2001 Beraterin und Trainerin bei Coverdale; seit 2007 geschäftsführende Gesellschafterin bei Coverdale Österreich; seit 2010 Managing Director of Coverdale International
KOOPERATION mit
Tags
- Konfliktmanagement
- Konfliktgespräch
- Konfliktdeeskalation
- Konfliktanalyse
- Konflikt
Fachbereich
- Kommunikation
Themenbereich
- Kommunikation
- Konfliktmanagement