Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik

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Bewegungs-, ernährungs- und psychosozialorientierte Kenntnisse für den Wachstumsmarkt Gesundheit

  • Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
  • Umfang: 120 ECTS
  • Ort: Pädagogische Hochschule Steiermark, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Kosten: EUR 9.800,-
  • Abschluss: Master of Arts (MA)
  • Nächster Starttermin: 1. März 2019

  • Anmeldeschluss: 18. Jänner 2019

Inhalte und Ziele

Das starke Interesse der Bevölkerung an Fragen der Gesundheit sowie die große volkswirtschaftliche Bedeutung des Gesundheitswesens haben einen stark expandierenden Markt geschaffen, in dem eine große Nachfrage nach Information, Beratung, Übungsangeboten, Ausrüstung und Management besteht. Der weiterbildende Masterlehrgang vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in bewegungs-, ernährungs- und psychosozialorientierter Gesundheitsförderung und gibt einen Einblick in spezielle Struktur- und Marktaspekte sowie in die Verfahren der Diagnostik, Beratung und Intervention.

AbsolventInnen des Masterlehrgangs sind ExpertInnen für Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik und können insbesondere in folgenden Einsatzgebieten Beschäftigung finden:

  • In schulischen Bereichen in allen Schultypen als Unterstützung für eine professionelle und erfolgreiche Gestaltung des Unterrichts ebenso für Fortbildungsveranstaltungen für SchülerInnen und Eltern, für die Bevölkerung in der Gemeinde und im Bundesland; als GesundheitskoordinatorInnen für standortspezifische Gesundheitsbelange.
  • In außerschulischen Bereichen, wie Krankenkassen, Vereinen, Verbänden, kommerziellen SportanbieterInnen, Erwachsenenbildung, Non-Profit-Sektor und Betriebliche Gesundheitsförderung u.a. (im Rahmen des Gewerberechts).

Ablauf

Drei Schwerpunkte des Masterlehrgangs „Gesundheitsförderung und -pädagogik“ können auch separat als Universitätskurse („Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung“, „Ernährungsorientierte Gesundheitsförderung“ sowie „Psychosozialorientierte Gesundheitsförderung“) absolviert werden. Eine spezielle Stundenplangestaltung ermöglicht eine Absolvierung aller drei Kurse in zwei Semestern.

Der Masterlehrgang gliedert sich daher wie folgt:

  • Semester 1+2: Absolvierung der drei Universitätskurse
  • Semester 3+4: Absolvierung der Mastermodule

Zielgruppe

  • Berufsgruppen aus den Bereichen Bewegungs- Ernährungs- und Psychosoziale Beratung
  • LehrerInnen aller Schultypen, Kindergarten- und HortpädagogInnen sowie JugendarbeiterInnen

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines pädagogisch-sozialen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums (z. B. Lehramtsstudium, Pädagogik, Psychologie, Sportwissenschaft, Sozialarbeit, Physiotherapie) im Ausmaß von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums
  • oder die allgemeine Universitätsreife und eine fünfjährige facheinschlägige berufliche Qualifikation (Vollbeschäftigung).
  • Sofern keine allgemeine Universitätsreife vorliegt, ist eine Ergänzungsprüfung, dem Niveau einer Studienberechtigungsprüfung für die Geistes- und kulturwissenschaftlichen Studien entsprechend, abzulegen.
  • Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem die/der Bewerber/-in die Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätslehrganges angestrebten Ziele ausführt, vorzulegen.

Module

Modul A: Bewegung und Gesundheit
Modul B: Ernährung und Gesundheit
Modul C: Psychosoziale Gesundheit: Suchtprävention
Modul D: Psychosoziale Gesundheit: Stress- und Konfliktbewältigung
Modul E: Gesundheitspädagogik, -förderung und -management
Modul F: Mastermodul
Abschluss: Masterarbeit und Masterprüfung

Die Kindergarten- und Schulzeit stellt für Kinder und Jugendliche eine Zeit intensivierter Dynamik dar, in der sich ein Umbruch, eine Neuorientierung und -Kreation der körperlichen und psychosozialen Identität vollzieht. Gesundheitspädagogik hierauf adäquat abgestimmt, heißt zum Experiment Leben beizutragen, und bedeutet daher, die ureigenste Fähigkeit der Kinder zur Selbstentfaltung zu unterstützen. Das Know-how, wie in dieser besonderen Phase des „Werdens“ die körperlich-seelische Integrität gestärkt werden kann, vermittelt dieser Lehrgang, indem er breit gefächert, zu relevanten Gesundheitsstrategien in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung, Suchtprävention und Konflikt- bzw. Stressbewältigung verhilft.

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Paletta
Wissenschaftliche Leiterin

Der Mensch im 21. Jahrhundert gestaltet nicht nur sein Leben, er gestaltet in zunehmendem Maße auch seinen Körper und somit seine Gesundheit. Identitätsfindung ist deshalb ein so wesentliches Thema für jeden von uns. Die Expertise unserer renommierten Lehrenden trägt seit über einem Jahrzehnt zur Sensibilisierung in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit, Reflexion und Entspannung bei. AbsolventInnen und künftige TeilnehmerInnen sind "GesundheitsbotschafterInnen", die ihre Mitmenschen und vor allem Kinder und Jugendliche positiv anstecken sollen, die individuelle Balance im Leben zu finden.

Vizerektorin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner
Stellvertretende Wissenschaftliche Leiterin

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Anmeldung

Informationen

Programm-Management

Mag.

Sandra Schwarzenbacher

Telefon:+43 (0)316 380 - 1129

Mo.-Fr.: 8-16 Uhr

Wissenschaftliche Leitung

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Andrea Paletta

Uni Graz

Stellv. Wissenschaftliche Leitung

VR HS-Prof. Mag. Dr.

Regina Weitlaner

Pädagogische Hochschule Steiermark

Kooperationspartner

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