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Therapie von Lernschwächen/Lernstörungen Teil I


SchülerInnen mit Lernschwächen fördern

Lesen, Schreiben und Rechnen sind wichtige kulturelle Fähigkeiten, ohne die eine aktive und selbstbestimmte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nur schwer möglich ist. Lernstörungen stellen daher eine massive Beeinträchtigung der Bildungschancen von Kindern und Erwachsenen dar. Lernen Sie individuelle Lernprofile zu erkennen und zu begleiten. Verändern Sie als Personen, die über eine einschlägige pädagogische oder psychologische Grundausbildung verfügen und in ihrem beruflichen Umfeld mit Kindern (und Erwachsenen) mit Lernstörungen befasst sind, Köpfe und Biografien. Gespickt mit brandaktuellen Forschungsergebnissen erwerben Sie Wissen zu Symptomatik und Diagnose von bzw. Interventionsmöglichkeiten bei Lernschwächen/-störungen, das im Zuge eines Praktikums direkte Anwendung findet.

 Strategien und Methoden, um Lernschwächen gezielt zu unterstützen

Der Universitätslehrgang wird in zwei Teilen angeboten. Im dreisemestrigen ersten Teil wird Grundwissen über den Schriftspracherwerb sowie über die Symptomatik und Diagnose von bzw. Interventionsmöglichkeiten bei Lernschwächen/Lernstörungen vermittelt, welches in einem ausführlichen Praktikum vertieft und im Rahmen einer Falldokumentation festgehalten werden soll. Im optional darauf aufbauenden dreisemestrigen zweiten Teil wird das Wissen zu Lernstörungen erweitert und die TeilnehmerInnen werden an das forschungsorientierte Arbeiten im Bereich Lernschwächen/Lernstörungen herangeführt.

Facts im Überblick

Dauer 3 Semester, berufsbegleitend
Umfang 60 ECTS
Sprache Deutsch
Unterrichtszeiten freitags nachmittags sowie samstags und sonntags ganztägig, teils geblockt
Kosten EUR 5.900,-
Ort Universität Graz
Abschluss Akademische/r Therapeut/in für Lernschwächen

NÄCHSTER STARTTERMIN: 4. Oktober 2019

ANMELDESCHLUSS: 15. Juli 2019 (Nachfrist: 15. September 2019)

Zielgruppe

  • Personen, die über eine einschlägige pädagogisch-psychologische Grundausbildung verfügen und in ihrem beruflichen Umfeld mit Kindern (und Erwachsenen) mit Lernstörungen zu tun haben

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines Bachelorstudiums in Psychologie, Pädagogik oder Sprachwissenschaft, eines Lehramtsstudiums, eines Bachelorstudiums an einer Pädagogischen Hochschule, einer Logopädieausbildung an einer Hochschule oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
  • Der Nachweis der allgemeinen Universitätsreife gilt durch den Nachweis dieser Zulassungsvoraussetzung jedenfalls als erbracht.

Bewerbung

Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätslehrganges angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.

Lehrgangsinhalte

  • Theoretische Modelle & empirische Befunde zum Schriftspracherwerb
  • Linguistische Grundlagen des Schriftspracherwerbs
  • Sprachentwicklung & Sprachentwicklungsstörungen
  • Entwicklung & Beratung
  • Dyslexie & Dyskalkulie
  • Überblick über sonstige psychische Störungen im Schulalter
  • Formale Rahmenbedingungen
  • Lese-/Rechtschreibschwäche: Überblick über Interventionsmöglichkeiten & Evaluationsforschung
  • Hospitation I

  • Lernmotivation
  • Lese- & Rechtschreibtests
  • Früherkennung des Risikos für Lernstörungen
  • Verlaufsdiagnostik, Interventionsplanung & Falldokumentation
  • Methoden zur Verbesserung des Lesens, Rechtschreibens & Rechnens

  • Aktuelle Themen der Dyslexie-Forschung
  • Methoden zur Verbesserung zusätzlicher Leistungsdefizite
  • Praktikum und Supervision I
  • Abschlussarbeit (Falldokumentation)
  • Abschlussprüfung

Lernschwächen/Lernstörungen stellen eine massive Beeinträchtigung der Bildungschancen von Kindern dar. Im Universitätslehrgang können sich unterschiedliche Berufsgruppen mit aktuellen evidenzbasierten Methoden der Förderung von Lese-, Rechtschreib- und Rechenleistungen vertraut machen. Aktuelle Erkenntnisse, Methoden und Skills können unmittelbar in der Lehr-Praxis umgesetzt werden.

Univ.-Prof.in Dr.in Karin Landerl
Wissenschaftliche Leiterin

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Organisatorische Leitung

Mag.

Sandra Kainz

Telefon:+43 316 380 - 1122

Mo.-Fr.: 8.30-16.30 Uhr

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Karin Landerl

Uni Graz

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