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Betriebswirtschaft für Gemeindebedienstete


Umfassende Kenntnisse in Budget- und Personalbelangen

Budgetverantwortliche in Gemeinden brauchen einen fundierten Plan für erwartete Erträge/ Aufwendungen bzw. Einzahlungen/ Auszahlungen und einen weitreichenden Rundumblick. Dieser Universitätskurs wendet sich insbesondere an Bedienstete der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene mit Budget- und/oder Führungsverantwortung, im Speziellen im Stabsstellenbereich, im Bereich der internen und/oder externen (Gebarungs-)Prüfung und im Finanzbereich.

In drei Modulen werden umfassende Kenntnisse zur budgetären Kommunalverwaltung erarbeitet. Teilnehmende sollen in erster Linie für die Übernahme von Budget- oder Personalverantwortung in der Gemeindeverwaltung qualifiziert werden. Die Weiterbildung schließt mit einem Universitätszertifikat ab.

Facts im Überblick

Dauer 1 Semester (7,5 Lehrveranstaltungstage)
Umfang 8 ECTS
Sprache Deutsch
Kosten EUR 2.900,–
Unterrichtszeiten geblockt
Ort UNI for LIFE, Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Abschluss Universitätszertifikat "Zertifizierte/r Betriebswirt/in der Gemeindeverwaltung"

NÄCHSTER STARTTERMIN: 23. März 2023

ANMELDESCHLUSS: 24. Februar 2023

Zielgruppe

  • Bedienstete der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene
  • im Speziellen an Bedienstete im Stabstellenbereich mit Budget- und/ oder Führungsverantwortung im Bereich der internen und externen (Gebarungs-)Prüfung und im Finanzbereich

Zulassungsvoraussetzungen

  • Nachweis über eine mindestens zweijährige facheinschlägige berufliche Qualifikation

Bewerbung

Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem die Gründe für eine Teilnahme am Universitätskurs Betriebswirtschaft für Gemeindebedienstete und die mit der Absolvierung des Universitätskurses angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.

Kursinhalte

  • Rechtliche Grundlagen der Haushaltsführung
  • Aufgaben und Organisation der Haushaltsführung
  • Gemeindehaushaltsplanung

  • Ergebnishaushalt
  • Finanzierungshaushalt
  • Vermögenshaushalt

  • Voranschlag
  • Abgabenrecht
  • Kennzahlen und Indikatoren
  • Berichtswesen und Instrumente

  • Abschlussarbeit
  • Abschlussprüfung

Die Digitalisierung verändert auch den öffentlichen Dienst und eröffnet in der Gemeindeverwaltung nicht nur neue Karrierechancen, sondern schürt den beruflichen Antrieb, am Ball zu bleiben. Bedienstete aus unterschiedlichen Ebenen der kommunalen Verwaltung profitieren von fundierten Kenntnissen auf universitärem Niveau. Teilnehmende qualifizieren sich zudem für die Übernahme von Budget- oder MitarbeiterInnenverantwortung.“

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Otto Krickl
Wissenschaftliche Leitung

 

INFORMATION

ANSPRECHPERSON

Organisatorische Leitung

Jana-Sophie Fischer

Jana-Sophie Fischer Telefon:+43 316 380 - 2065

Mo.-Do. von 8.00-13.00 Uhr

KURSLEITUNG

Wissenschaftliche Leitung

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Ing.

Otto Krickl

Universität Graz

KOOPERATIONSPARTNER

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