Unternehmenskommunikation
Corporate Communication nach innen und außen
In Hinblick auf Kommunikation nehmen Unternehmen immer mehr die Rolle eines Senders ein. Was bedeutet das für kleine und große Organisationen, öffentlichkeitsnahe Institutionen und Selbstständige? Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen für und von Kommunikation, werden in diesem Universitätskurs die psychologischen Aspekte der Kommunikation, sowie Text, Sprache, Bild, Rhetorik und Argumentation erarbeitet. Zusätzlich werden in realen Interview-Trainings, bei Kampagnenplanungen und im Zuge von Exkursionen zu regionalen Kommunikationsstellen Inhalte noch greifbarer gemacht und praxisnah trainiert.
Kommunikation ist keine Glückssache
Eine kompakte Weiterbildung für Newcomer in der Unternehmenskommunikation sowie eine Zusatzkompetenz für Studierende, Informationsbeauftrage oder Start-ups, die an guter Kommunikation in Unternehmen interessiert sind und mit universitärem Background aktiv daran schrauben möchten.
Facts im Überblick
Dauer | 1 Semester (10 Blöcke), berufsbegleitend |
Umfang | 9 ECTS |
Sprache | Deutsch |
Unterrichtszeiten | freitags nachmittags und samstags ganztags |
Kosten | EUR 2.900,– |
Ort | Universität Graz |
Abschluss | Universitätszertifikat |
NÄCHSTER STARTTERMIN: 3. November 2023
ANMELDESCHLUSS: 11. Oktober 2023
Zielgruppe
- Personen, die bereits in der Medien- oder Kommunikationsbranche tätig sind und sich weiterbilden wollen
- selbständige (Klein-)UnternehmerInnen, die ihr Unternehmen nach außen vertreten wollen, sowie GründerInnen als auch VertreterInnen von Start-up-Unternehmen
- Studierende, die bereits während der Ausbildung Zusatzkompetenzen erwerben wollen
- Informationsbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung, Justiz, Polizei, Verbänden, Vereinen, Parteien, NGOs, gemeinnützigen Organisationen und wissenschaftlichen Institutionen
Zulassungsvoraussetzungen
- Nachweis über die allgemeine Universitätsreife
- oder Nachweis einer Qualifikation durch einschlägige Berufs- oder Praxiserfahrung
Bewerbung
Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätskurses angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.
Kursinhalte
- Praxisworkshop: Text, Sprache und Bild
- Praxisworkshop: Rhetorik, Argumentation und Moderation
- Praxisworkshop: Interview-Training
- Praxisworkshop: Campaigning

„Gezielte Kommunikation steuert die Wahrnehmung am Markt und ermöglicht ein effektives Zusammenspiel innerhalb des Unternehmens. Dieses Weiterbildungsangebot macht Teilnehmende mit praxisrelevanten und aktuellen Inhalten rund um Kommunikationsarbeit vertraut.“
Dipl.-Ing. Dr.in Hildrun Walter
Wissenschaftliche Leiterin
INFORMATION
ANSPRECHPERSON
Organisatorische Leitung
Jana-Sophie Fischer

KURSLEITUNG
Wissenschaftliche Leitung
Hildrun Walter
Uni Graz