Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Professional MBA Marketing and International Management


Vermittlung von umfassenden Kompetenzen im Marketing, im internationalen Management und im Export

  • Dauer: 3 Semester, berufsbegleitend
  • Umfang: 90 ECTS
  • Sprache: Deutsch mit englischsprachigen Sequenzen
  • Unterrichtszeiten: freitags von 14.30 bis 20.30 Uhr, samstags von 08.30 bis 16.30 Uhr
  • Ort: Karl-Franzens-Universität Graz
  • Kosten: EUR 13.400,-
  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
  • Nächster Starttermin: 4. Oktober 2019
  • Anmeldeschluss: 23. August 2019
  • Frühbucherbonus: Bei verbindlicher Buchung bis zum 31. Mai 2019 erhalten Sie 5% Rabatt auf den Lehrgangsbeitrag!
  • Tipp: Dieser Lehrgang kann im Rahmen der Förderungsinitiative Erfolgs!KURS für KMU's in der Steiermark mit bis zu 50% des Teilnahmebeitrags gefördert werden.

Inhalte und Ziele

Zielsetzung des Masterlehrgangs Professional MBA Marketing and International Management ist die Vermittlung der Kernfunktionen des Marketings, des internationalen Managements und des Exports. Die TeilnehmerInnen lernen komplexe Probleme im interkulturellen Zusammenhang umfassend zu analysieren und zu lösen. Neben der Entwicklung von Sozialkompetenz und der Verstärkung der Fachkompetenz werden die TeilnehmerInnen mit modernen Managementtechniken und Methoden, die in internationalen Geschäften zur Anwendung kommen, vertraut gemacht.

Besonderer Wert wird auf den Anwendungsbezug in Form von Gruppen-, Projektarbeiten und der Masterarbeit gelegt.

Den AbsolventInnen des Masterlehrgangs stehen vielfältige Möglichkeiten im mittleren und höheren Management in allen Bereichen der Wirtschaft und Industrie offen, insbesondere auch bei international operierenden Unternehmen, in Non-Profit Organisationen und in der öffentlichen Verwaltung.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Bereichs- und AbteilungsleiterInnen, FachexpertInnen, Projektverantwortliche und sonstige EntscheidungsträgerInnen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Fort- und Weiterbildung haben.
  • Personen ab der mittleren Führungsebene, insbesondere Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs, die sich auf gehobene, international ausgerichtete Managementpositionen vorbereiten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.
  • Personen mit betriebswirtschaftlicher, technischer, juristischer oder anderer Aus- bzw. Vorbildung, die ihre wirtschaftlichen Kenntnisse erweitern wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und/oder rechtswissenschaftlichen Studiums oder Universitätslehrganges, -kurses der Karl-Franzens-Universität Graz oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
  • oder Nachweis über eine gleichwertige Qualifikation mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung
  • Nachweis für die allgemeine Universitätsreife soweit kein Studienabschluss vorliegt
  • Der Bewerbung sind ein Lebenslauf, Nachweise über sonstige berufliche Qualifikationen sowie ein aussagekräftiges Motivationsschreiben anzuschließen.

Module

Modul 01: Management Foundations I
Modul 02: Management Foundations II
Modul 03: Accounting and Finance Foundations
Modul 04: Economic and Legal Foundations of Management
Modul 05: International Marketing and Management I
Modul 06: Marketing Information
Modul 07: Marketing Tools I
Modul 08: Finance
Modul 09: Law
Modul 10: Case Studies
Modul 11: International Marketing and Management II
Modul 12: Marketing Tools II
Modul 13: Mastermodul

Marketing im Sinne marktorientierter Unternehmensführung ist ein zentraler Erfolgsfaktor von Unternehmen und Organisationen, unabhängig von der Größe oder Ausrichtung. Besonders herausfordernd ist allerdings die Führung von international ausgerichteten Unternehmen. Der Masterlehrgang deckt zwei der wichtigen Aspekte in integrativer Form ab und bereitet für unterschiedliche Tätigkeiten im International/Global Business vor.

Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht
Wissenschaftlicher Leiter

Anmeldung

INFORMATION

Programm-Management

BA MA

Andreas Trantura

Telefon:+43 316 380 - 1280

Mo.-Fr.: 8.00-16.00 Uhr

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Ing.

Thomas Foscht

Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.