Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Innovationsmanagement


Neue Innovationen für Ihr Business

Die Zukunft gestalten statt von ihr gestaltet zu werden. Um sich dem wirtschaftlichen oder technischen Wandel in vielen Branchen zu stellen und ihn nutzen zu können, braucht es Innovationen. Innovationen sind Triebkraft, Revolution und Wende zugleich. Damit verbunden ist nicht nur Dynamik, sondern auch Ungewissheit. Um sich in diesem dynamischen Prozess, in dem man seine Grundlagen ständig hinterfragen und anpassen muss, zurechtzufinden, braucht es in Unternehmen auf allen Ebenen Wissen und die passenden Werkzeuge.

Praktisches Wissen für Zeiten des wirtschaftlichen Wandels

Im einsemestrigen, berufsbegleitenden Universitätskurs erlernen TeilnehmerInnen, wie diese Prozesse zu strukturieren sind, welche Motivationssysteme dahinterstehen, wie Design Thinking und andere Innovationswerkzeuge funktionieren und welche signifikante Rolle der Mensch beim Wandel durch Innovationen spielt. Neben der strategischen Dimension von Innovationen wird auch die konkrete Umsetzung von Innovationsprojekten behandelt. ExpertInnen aus der unternehmerischen Praxis wie auch WissenschafterInnen mit langjähriger Erfahrung und kreativem Blick auf das Thema vermitteln Methoden und Tools des Innovationsmanagements. Im Rahmen der betreuten Abschlussarbeit können auch Praxisprojekte aus dem Unternehmenskontext behandelt werden.

Facts im Überblick

Dauer 1 Semester, berufsbegleitend
Umfang 13 ECTS
Sprache Deutsch
Unterrichtszeiten 6 Wochen Do 16.30-20.45 Uhr, Fr 09.00-18.15 Uhr, Sa 09.00-16.30 Uhr
Kosten EUR 4.400,- (ACstyria,Green Tech Cluster, Human.technology & Holzcluster Partner: EUR 3.900,-)
Ort Universität Graz
Abschluss Zertifizierte/r Innovationsmanager/in

NÄCHSTER STARTTERMIN: auf Anfrage

ACstyria, Green Tech Cluster & Human.technology Partner: Bitte im Anmeldeformular im Feld "Sonstiges" als Anmerkung Partnerbetrieb anführen!

Zielgruppe

  • Personen, die mit Innovationsprojekten befasst sind oder im beruflichen Alltag in ihren Unternehmen/Branchen vor Herausforderungen durch wirtschaftlichen oder technologischen Wandel stehen oder in Zukunft stehen werden

Zulassungsvoraussetzungen

  • Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung

Bewerbung

Für die Bewerbung sind ein Lebenslauf sowie ein einseitiges Motivationsschreiben, in dem die Gründe für eine Teilnahme am Universitätskurs Innovationsmanagement und die mit der Absolvierung des Universitätskurses angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.

Kursinhalte

  • Unternehmenssimulation „Innovative Prozesse“
  • Disruptive Technologien als Innovationstreiber
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Innovationskultur, Change Kultur (mindset)
  • Führen von Innovationsteams
  • Kommunikationsprozesse
  • Technologiebewertung/-vorausschau
  • Spin off- und Start up-Management

  • Kreativitätstechniken
  • Innovationsprozesse
  • BWL-Basics für InnovationsmanagerInnen
  • Finanzierung von Innovationen
  • Innovationsprojektmanagement
  • Eco-Design und Eco-Innovation
  • Intellectual Property Rights
  • Innovationsmarketing

  • Abschlussarbeit
  • Abschlussprüfung

Langfristig erfolgreiche Unternehmen sind jene, die es schaffen, sich in ihren Prozessen, Produkten und Dienstleistungen ständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Zusätzlich sind gerade etablierte Industrien und Branchen derzeit mit Innovationen konfrontiert, die aus neuen Richtungen der Digitalisierung kommen. Kernpunkt einer jeden Innovation sind die Menschen, die den disruptiven Entstehungsprozess initiieren, Methoden und Tools in der Praxis anwenden und aus der Disruption ein (wirtschaftlich) erfolgreiches Produkt machen können. Der Universitätskurs soll dazu befähigen, das Thema Innovation sowohl aus der strategischen als auch aus der operativen Perspektive zu verstehen und elementare Werkzeuge zu verwenden, um Innovationen aus den ersten Geburtswehen in den Markt zu bringen.

Mag. Bernhard Weber
Wissenschaftlicher Leiter

Innovationsmanagement bezieht sich nicht nur auf reine Produkt- und Serviceentwicklung, sondern umfasst strategische Entscheidungen genauso wie Budgetplanung oder die Konzeption innovativer Geschäftsmodelle. Für die erfolgreiche Umsetzung von Innovationsprojekten sind ein breit gefächertes Knowhow wie auch Erfahrung und Kreativität bei allen Beteiligten erforderlich. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen bietet der Universitätskurs Innovationsmanagement einen praxisorientierten Überblick über die vielfältigen Aufgaben erfolgreicher Innovationen für alle, die in ihrer beruflichen Praxis innovativ sind oder in Zukunft werden wollen.

Ass.-Prof.in Dr.in Romana Rauter
Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin

INFORMATION

KONTAKT

Organisatorische Leitung

MA.

Michaela Peier

Telefon:+43 (0)316 380 - 1121

Mo-Di & Do-Fr: 8-13 Uhr

Wissenschaftliche Leitung

Mag.

Bernhard Weber

Uni Graz

Stellv. Wissenschaftliche Leitung

Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Romana Rauter

Uni Graz

Kooperationspartner

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.