Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten 5 Gründe für Unternehmenskommunikation

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 07.07.2022

5 Gründe für Unternehmenskommunikation

roter Lautsprecher in einer Menge von grauen: mit Unternehmenskommunikation herausstechen

Foto: Adobe Stock / freshidea

Unternehmenskommunikation baut Brücken. Gezielt eingesetzt und gut gemacht, transportiert sie so Werte, Produkte, Dienstleistungen und ein ganzes Unternehmensimage. Ab 7. Oktober 2022 zeigt der einsemestrige Universitätskurs "Unternehmenskommunikation" wie.

1 Unternehmenskommunikation bricht Barrieren.

Informativität steht bei Kommunikation meist an erster Stelle. Aber wenn wir ehrlich sind: Da schwingt so viel mehr mit! Wer gekonnt kommuniziert, baut Barrieren ab und schafft Möglichkeiten, in Beziehung(en) zu treten. Über wichtige Entwicklungen im Unternehmen zu informieren, ist gut. Sich vermehrt als nahbar und nicht perfekt zu inszenieren, ist en vogue. Das Image und die Reputation der Firma mit qualitativer Unternehmenskommunikation zu pflegen, schafft letztendlich extern einen noch größeren Mehrwert. 

2 Unternehmenskommunikation ist ein externes Statement.

Zwischen Inszenierung und Wirtschaftlichkeit wohnt heutzutage die Glaubwürdigkeit. Offenheit, Klarheit, Authentizität und Transparenz beugen Vertrauensverluste vor und in einer instabilen Welt voller Green Washing und Fake News ist das ein bedeutsamer Vorteil. Ob Understatement, Statement oder Overstatement - wer Unternehmenskommunikation gekonnt einsetzt, kann vieles erreichen. Jetzt sogar mit Stipendien! Alle TeilnehmerInnen des Universitätskurses Unternehmenskommunikation kommen nämlich dank der Unterstützung der Stadt Graz in den Genuss einer Förderung. Es werden min. 40% und maximal bis zu 70% des Kursbeitrages gefördert. 

3 Unternehmenskommunikation stärkt die Corporate Identity.

Die Digitalisierung gibt der Unternehmenskommunikation neue Rahmenbedingungen vor. Social Media Analytics und Daten als Rohstoff für zielgelenkte Unternehmenskommunikation werden immer wichtiger, um eine nachhaltige Corporate Identity im Sinne der Botschaft zu stricken. Campaigning als Praxisworkshop ist auch ein wesentlicher Teil des Universitätskurses Unternehmenskommunikation.

4 Unternehmenskommunikation liefert Antworten bevor Fragen gestellt werden.

Kommunikation ist in der Regel dialogorientiert, Corporate Communication eingeschlossen. Das Credo: Lieber die besten Antworten liefern bevor man vermeintlich "blöde" Fragen gestellt bekommt. Bei Unternehmenskommunikation ist das Abwägen des Nutzens unabdingbar: Dient es dem Unternehmen, wenn ich kommuniziere? Wer die Frage mit "ja" beantworten kann, sollte Wertschöpfungspotenziale und Handlungsfelder identifizieren und aktiv werden. 

5 Unternehmenskommunikation ist mit "Friendvertising" verwandt.

Social Networks sind die neue Nachbarschaft und Freunden wird im Normalfall vertraut. Uns allen ist spätestens seit Mark Zuckerbergs Appearance klar: Digitale Interaktion führt zu Identifikation, Zugehörigkeit und bestenfalls zu Hingabe. Engagement ist das große Schlagwort in der Kommunikation mit Kunden, nicht nur im Social Web, aber ganz bestimmt in der Unternehmenskommunikation. 

In einem Semester berufsbegleitend Corporate Communicater werden! Mit dem neuen Universitätskurs Unternehmenskommunikation

Weitere Artikel

Kleine Ohren, große Herausforderungen – Frühförderung in Aktion

Wie erkennt man bei kleinen Kindern oder Babys, dass sie nicht oder nur eingeschränkt hören? Und wie geht man damit um, wenn sich dieser Verdacht bestätigt? Im Zuge eines Besuchs im Förderzentrum für Hör- und Sprachbildung des Landes Steiermark bekamen die Teilnehmer:innen des Universitätskurses „Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung“ Einblicke in die spannende und wichtige Arbeit des Förderzentrums.

Paragraphen in der Praxis

Ein neuer Arbeitsvertrag, das Sammeln von Kundendaten in einer Datenbank, ein KI-Projekt mit sensiblen Informationen: Wer in Unternehmen Verantwortung trägt, trifft täglich Entscheidungen mit rechtlicher Tragweite. Doch wie sicher bewegen sich Führungskräfte im juristischen Raum? Der neue Universitätskurs „Recht für Führungskräfte“ liefert in einem Semester das nötige Rüstzeug – kompakt, praxisnah und verständlich.

Think inside the box

Die Talente sitzen schon in Ihrem Unternehmen, Sie müssen sie nur fördern. Wir alle wissen, wer heute erfolgreich bleiben will, braucht die richtigen Menschen an seiner Seite. Aber um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, braucht es mehr als gute Gehälter und Obstkörbe. Es braucht ein Versprechen: Wir investieren in dich, weil du es uns wert bist.

Planspiel statt PowerPoint

„Was wäre, wenn wir unsere Prozesse nicht analysieren, sondern nachspielen?“ – fragt niemand in deinem Unternehmen. Noch nicht. Denn Veränderung in Unternehmen ist oft theoretisch und zäh – und am Ende bleibt alles, wie es war. Muss es aber gar nicht.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche