Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Must-haves im globalen Business

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 05.07.2019

Must-haves im globalen Business

global business, Masterlehrgang "Professional MBA Marketing and International Management"

Foto: Pexels

Was bringt den Schwung, der den wesentlichen Unterschied ausmacht? Der Masterlehrgang "Professional MBA Marketing and International Management" zeigt auf, wie man sinkender Kundenloyalität innovative Tools entgegensetzt und warum die Welt des Marketing zunehmend personalisiert wird.

"Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeit erkennen, bevor sie offensichtlich wird", wusste schon Oscar Wilde. Technologien wie Cloud und Analytics haben schon heute eine zentrale strategische Bedeutung für gestaltungsaktive Unternehmen. Mit enormer Dynamik entstehen Innovationen und künstliche Intelligenz, die Geschäftsmodelle und Prozesse revolutionieren. "Die Welt des Marketings wird zunehmend personalisiert und dynamisch sein. Es geht immer mehr darum, den Wünschen der Kunden entgegenzukommen. Eine zunehmende Kunden-Interaktion, ein zukunftsweisendes Experience-Marketing und eine maßgeschneiderte Costumer-Experience werden sich auf präzise und relevante Kundendaten stützen, die durch die neuen Technologien gewonnen werden können", erklärt Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht, wissenschaftlicher Leiter des Masterlehrgangs Professional MBA Marketing and International Management. 

Go global!

Das MBA-Programm, dessen Curriculum sich stark an den Veränderungen der wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen orientiert, stellt moderne Managementtechniken und Methoden für internationale Geschäfte in den Fokus. Was sind die Must-haves für den globalen Erfolg? "Der Einsatz von Managementtechniken variiert je nach Region, Unternehmensgröße und konkreter Geschäftslage. So sind Unternehmen in etablierten europäischen Volkswirtschaften weniger auf aggressives Wachstum aus als zum Beispiel Wettbewerber in sich entwickelnden Märkten Asiens. Der Einsatz von Managementtools ändert sich allerdings auch im Zeitverlauf. So wird etwa das Qualitätsmanagement heute weit weniger eingesetzt als noch vor 20 Jahren. Viele Werkzeuge unterliegen einem Lebenszyklus, der an den von Konsumartikel erinnert. Dafür wollen wir unsere Teilnehmer:innen sensibilisieren", so Foscht.  Die Keywords heißen Kundenmanagement, Benchmarking, Outsourcing, Balanced Scorecard, Szenarioplanung, Big-Data-Analyse und digitale Transformation. "Im internationalen Vergleich haben wir dahingehend in Österreich und Deutschland noch Aufholbedarf. Analyse- und Digitalisierungswerkzeuge kommen daher im Masterlehrgang keinesfalls zu kurz", skizziert Foscht.

Insbesondere streicht der wissenschaftliche Leiter den Praxisbezug des Programms hervor. "Hierfür bedienen wir uns an Case Studies, Studienexkursionen und Gastvorträgen von Führungskräften aus international agierenden Unternehmen, um wertvolles Know-how aus erster Hand zu erhalten." Neben den allgemeinen Zulassungskriterien hat für Foscht auch die individuelle Zusammensetzung der Studierenden eine enorme Bedeutung. "Alle Teilnehmer:innen bringen umfangreiche berufliche und persönliche Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen, Funktionen und Kulturen mit. Die Entwicklung neuer Ideen, die gemeinsame Reflexion des Berufsalltags in Kleingruppen und der Austausch mit internationalen Kolleg:innen tragen zur hohen Qualität des Masterlehrgangs bei und bilden die Basis für eine zukunftsweisende Ausbildung potenzieller Führungskräfte." 

Alle Details zum Masterlehrgang Professional MBA Marketing and International Management

Weitere Artikel

Investition in Ihre Zukunft

Der erste Durchgang des Universitätslehrgangs Liegenschaftsbewertung und Immobilienrecht läuft gerade, im Herbst startet der zweite. Anja Lamprecht von der Liegenschafts Bewertungs Akademie (LBA) zieht ein Resümee und gibt Einblicke in den Lehrgang.

Big Data und KI im Redaktionsalltag

Wie verändert künstliche Intelligenz die Medienbranche? Und warum sollten sich Journalist:innen jetzt mit Sprachmodellen befassen? Diese Frage stand im Zentrum unseres Gesprächs mit Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M. Er unterrichtet im Universitätskurs „Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit“ die Teilnehmer:innen zu Big Data und KI. Die Antwort ist klar: Die Veränderungen sind tiefgreifend – und up to date bleiben notwendig.

Weit mehr als Grammatik

Sprachvermittlung ist weit mehr als Grammatik und Wortschatz – sie bedeutet Integration, Kommunikation und kulturelles Verständnis. Die wissenschaftliche Leitung des Universitätskurses Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger, erklärt, welche Kompetenzen angehende Lehrkräfte brauchen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und welche beruflichen Möglichkeiten sie nach der Ausbildung haben.

Mehr als die Summe ihrer Teile

Gesundheit ist kein eindimensionales Konzept. Sie entsteht im Zusammenspiel von Körper, Geist und Ernährung – und genau diese ganzheitliche Perspektive bildet das Fundament des ao. Masterstudiums Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik. Drei spezialisierte Universitätskurse "Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung", "Ernährungsorientierte Gesundheitsförderung" und "Psychosoziale Gesundheitsförderung" verschmelzen hier zu einem interdisziplinären Studium, das die Zukunft der Gesundheitsbildung prägt.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche