Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten "Du hast dich so verändert!"

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 02.01.2023

"Du hast dich so verändert!"

Wanderer auf Felswand mit Ausblick auf Gletscher: Mut zur Veränderung heißt Mut zum Leben

Foto: Unsplash / Inspire Toud

Entwicklung hält nicht jeder aus und manche machen daraus sogar einen Vorwurf. Dabei wissen wir: Nichts ist für immer und nichts ist immer. Eine Liebeserklärung an die Weiterentwicklung.

„Du hast dich so verändert!“ Wenn Sie das zu hören bekommen, fangen Sie reflexartig zu überlegen an, was an der Veränderung nicht gut ist? Oder verbuchen Sie die Bemerkung als Kompliment? Veränderung und Weiterentwicklung betont unsere Gestaltungskraft, unabhängig von unserer aktuellen Lebensrealität. Das darf stolz machen. Wer sich dem persönlichen und beruflichen Wachstum verschreibt, muss das nicht kleinreden und andere müssen sich davon auch nicht eingeschüchtert fühlen. Wenn Weiterentwicklung für die Umwelt sichtbar wird, ist man ohnehin selbst längst losgestartet und im Wachstum. Ja, Veränderungen scheinen für manche Menschen einen negativen Ruf zu haben, doch können sie das Beste überhaupt sein. Wir entdecken, probieren und entscheiden schließlich ständig und die persönliche Entwicklung ist ein lebenslanger Prozess, der nicht selten außerhalb unserer Komfortzone stattfindet. Er erfordert Mut. 

Impulse für den Wandel

Im Kosmos der Weiterbildung beginnt die Veränderung dort, wo das Interesse keimt, dann, wenn die Entscheidung für einen Masterlehrgang, einen Universitätskurs oder ein Seminar fällt. Der beste Grund, mehr zu wollen, Neues zu wagen und ein Weiterbildungsprogramm in Anspruch zu nehmen, ist man selbst. Trotzdem ist Motivation nicht automatisch mit Durchhaltevermögen gekoppelt. Ob ein oder mehrere Semester lang Arbeitstage und Wochenenden voll berufsbegleitende Weiterbildung vor einem liegen, kann anspornen, die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht bringen oder zwischendurch einfach müde machen. Nichtsdestotrotz wird diese Zeit voll neuer, praxisnaher Impulse für Ihre aktuelle Position, den nächsten Karriereschritt oder gar einen neuen Job sein. Für uns steht fest: Das Leben ist so bunt, wie man sich traut, es mit Veränderung auszumalen.

Weitere Artikel

Wohnungsbesichtigung einmal anders

Normalerweise fragt man bei einer Wohnungsbesichtigung so etwas wie: „Sind Haustiere erlaubt?“ oder „Wie sind die Nachbarn?“ Bei den Teilnehmer:innen des Lehrgangs Liegenschaftsbewertung und Immobilienrecht klangen die Fragen etwas anders. Sie brachten ihr Wissen aus der Theorie mit zur Besichtigung eines Zinshauses der GRAWE.

Etwas zurückgeben

Im Berufsalltag treffen wir manchmal auf Personen, die uns Orientierung geben, Mut machen und uns dabei helfen, unseren eigenen Weg klarer zu sehen. Diese Vorbilder zeigen uns, wie wertvoll es ist, Erfahrungen mit anderen zu teilen. Sie inspirieren uns dazu, selbst unser Wissen weiterzugeben und für jemanden ein:e Mentor:in zu sein. Bei Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft (aws) und Mentor im Universitätskurs Value-Based Cross Mentoring, war genau dies der Fall.

Stärken sehen, Unsicherheiten teilen

Wenn Kinder Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen, ist das für Eltern oft erstmal überfordernd. Zum Glück gibt es Angebote, die Familien an die Hand nehmen und sie unterstützen. Wer in der Frühförderung arbeitet, hilft nicht nur Kindern bei wichtigen Entwicklungsschritten, sondern gibt vor allem auch Eltern Mut.

Karriere zwischen Büchern und digitalen Informationswelten

Bibliotheken sind zentrale Knotenpunkte in einer offenen und nachhaltigen Wissensgesellschaft und sind gleichzeitig lebendige Räume des Lernens, der Begegnung und des Austauschs und der kulturellen Teilhabe für alle. Bibliothekar:innen gestalten diesen Raum aktiv mit - ein hochkomplexes und dynamisches Berufsfeld, das weit über Bücherregale hinausreicht und spannende Perspektiven für alle bietet, die Wissen vermitteln und Innovation mitgestalten wollen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche