Wie man sein Team am besten durch Veränderungswellen führt, diskutieren wir beim Business Brunch am 8. Mai 2025. Spannende Insights liefern aus wissenschaftlicher Sicht Dr. Elena Ressi, BA MA und mit viel Praxiserfahrung Klaus Hajduk, Leiter des Personalmanagements & der Administration bei Dr. Schilhan Holding GmbH, sowie Mag. Gerrit Landgrebe-Nesitka, Leiterin der Abteilung Personal und Recht der FH Joanneum. Jetzt anmelden und Impulse für die Zukunft der Arbeitswelt holen!
Veränderung ist das neue Normal
– und Führungskräfte stecken mittendrin. „Erwartungen verändern sich, Verantwortlichkeiten wachsen, und kaum hat man den einen Führungsstil verstanden, steht schon der nächste Ansatz vor der Tür. Muss sich Führung also ständig neu erfinden?“, fragt sich Dr. Elena Ressi. Sie war lange Zeit am Institut für Personalentwicklung der Uni Graz tätig und sorgt als Wiederholungstäterin für den Input aus wissenschaftlicher Seite. „In meinem Beitrag werfe ich einen kritischen Blick auf die wachsende Komplexität in Veränderungsprozessen und frage: Braucht es wirklich immer das Rad neu – oder reicht manchmal auch ein klarer Kompass?“ Auf Basis aktueller Forschung und bewährter Theorien wird sie Wege aufzeigen, bewährte Prinzipien vorstellen und darstellen, wie Führung im Wandel klar und wirksam bleiben kann.
Leadership in volatilen Zeiten
Die nächsten Insights liefert Klaus Hajduk. Er berichtet von seinen Erfahrungen in einem Unternehmen, in welchem Menschen aus über 50 verschiedenen Nationen arbeiten. Als Head of HR & Administration der Dr. Schilhan Firmengruppe weiß er wie unterschiedlich die Sicherheitsbedürfnisse und damit die Ansprüche an eine Führungskraft sein können. „Führungskräfte sind heute mit viel mehr Unsicherheit oder gar Ängsten der Mitarbeitenden, aber auch der Führungskräfte-Kolleg:innen konfrontiert. Speziell in Europa sind wir zwischen den Fronten von unberechenbaren Staatsoberhäuptern - quasi zwischen „Pinky and the Brain“. Für Führungskräfte geht es längst nicht mehr nur um Strukturen und Prozesse, sondern um Orientierung in unsicheren Zeiten. Zwischen globaler Ungewissheit und individuellen Bedürfnissen braucht es Führung, die Haltung zeigt und gleichzeitig Raum für Dialog schafft“, erklärt er.
Keep calm and carry on
Weitere Insights kommen von Mag. Gerrit Landgrebe-Nesitka. Als Leiterin der Abteilung Personal und Recht der FH Joanneum teilt sie ihre Erfahrungen aus der HR-Praxis. „Veränderung managen? Das tun wir seit Jahren!“, sagt sie. „Neue Prozesse, neue Technologien, neue Erwartungen von Mitarbeitenden – kaum ein Bereich ist so sehr im Wandel wie HR. Wir sind diejenigen, die den Überblick behalten müssen, wenn alles in Bewegung ist. Doch wie gelingt das, ohne den Kopf zu verlieren? Eigentlich geht es hierbei um eine innere Haltung, die wir einnehmen.“, beschreibt sie ihre Arbeit Für Führungskräfte hält sie eine Vielzahl wertvoller Tipps bereit: „Wirkungsvolle Führung in Umbruchphasen erfordert emotionale Intelligenz – Zuhören, Unsicherheiten ernst nehmen und gleichzeitig eine inspirierende Vision vermitteln. Statt in Widerstände zu geraten, geht es darum, eine Kultur der Neugier und Gestaltungsfreude zu schaffen. Positive Energien freisetzen, anstatt Kraft zu rauben. Denn Veränderung ist nicht das Problem – sondern die Art, wie wir damit umgehen.“
Austausch, Neugier, Frühstück
Diese Kultur der Neugier und Gestaltungsfreude möchten wir mit Ihnen gemeinsam hochleben lassen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, mitdiskutieren und sich auszutauschen! Aber was wäre ein Business Brunch ohne Brunch? Da man über Veränderungen nicht nur reden soll, sondern sie vor allem anstoßen muss, ist unser Brunch Buffet diesmal regional, saisonal und nachhaltig und kommt von der Speis. Über 90% aller Zutaten kommen hier aus einem Umkreis von 75km. So bleiben die Wege kurz und die Qualität hoch. Dafür wurden sie auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Es ist aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar. Jetzt anmelden und dabei sein!