Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Was wollen Sie wissen?

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 14.09.2020

Was wollen Sie wissen?

Bibliotheksführung Uni Graz Lehrgangsstart LIS
Bibliotheksführung Uni Graz Lehrgangsstart Library & Information Studies
Lehrgangsstart Library & Information Studies Bibliotheksführung Uni Graz

26 TeilnehmerInnen starteten dieser Tage ihre Ausbildung zum/zur Akademischen Bibliotheks- und InformationsexpertIn und werden zwei Semester lang in der modernsten Bibliothek Österreichs Wissen sammeln, um in Zukunft unter anderem für das Wissensmanagement in Informationseinrichtungen und Bibliotheken zu sorgen.

Kick-Off zum diesjährigen Grundlehrgang Library & Information Studies, der aufgrund der Umbauarbeiten der Universitätsbibliothek nach fünf Jahren nun endlich wieder starten kann: Teilprogramm des ersten Tages für die 26 TeilnehmerInnen, die innerhalb der nächsten zwei Semester ihr Know-how als Bibliothekspersonal, Wissens- und InformationsmanagerInnen schärfen werden, war eine Führung durch die Universitätsbibliothek in coronakonformen Kleingruppen. Die ursprünglich 1895 erbaute Grazer Universitätsbibliothek ist die modernste Bibliothek Österreichs und mit vier Millionen Informationsträgern die umfangreichste wissenschaftliche Bücherei der Steiermark. Rund 330.000 davon fanden nach dem spektakulären Umbau nunmehr im Oktober 2019 im renovierten Gebäude ein neues Zuhause, die anderen sind in einzelnen Instituten untergebracht.

Vom Bücherwurm zum/zur InformationsmanagerIn

118 MitarbeiterInnen arbeiten derzeit in der Grazer Universitätsbibliothek. Wer in unserer Informations- und Wissensgesellschaft erfolgreich sein möchte, benötigt Tools, um die allgemeine Zunahme des Wissens und den erleichterten Zugang zu ihm reflektiert und effektiv nutzen zu können. Zwischen Suchen und Finden in digitalen und analogen Medien braucht es eine fundierte Brücke und ein funktionierendes Informationsmanagement. Dahingehend fungieren die künftigen 26 akademischen Bibliotheks- und InformationsexpertInnen als essentielle Schnittstelle zwischen Wissenssuchenden und digitalen wie analogen Medien. 


Alle Infos und Anmeldung zum Lehrgang Library & Information Studies

 

Weitere Artikel

Kleine Ohren, große Herausforderungen – Frühförderung in Aktion

Wie erkennt man bei kleinen Kindern oder Babys, dass sie nicht oder nur eingeschränkt hören? Und wie geht man damit um, wenn sich dieser Verdacht bestätigt? Im Zuge eines Besuchs im Förderzentrum für Hör- und Sprachbildung des Landes Steiermark bekamen die Teilnehmer:innen des Universitätskurses „Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung“ Einblicke in die spannende und wichtige Arbeit des Förderzentrums.

Paragraphen in der Praxis

Ein neuer Arbeitsvertrag, das Sammeln von Kundendaten in einer Datenbank, ein KI-Projekt mit sensiblen Informationen: Wer in Unternehmen Verantwortung trägt, trifft täglich Entscheidungen mit rechtlicher Tragweite. Doch wie sicher bewegen sich Führungskräfte im juristischen Raum? Der neue Universitätskurs „Recht für Führungskräfte“ liefert in einem Semester das nötige Rüstzeug – kompakt, praxisnah und verständlich.

Think inside the box

Die Talente sitzen schon in Ihrem Unternehmen, Sie müssen sie nur fördern. Wir alle wissen, wer heute erfolgreich bleiben will, braucht die richtigen Menschen an seiner Seite. Aber um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, braucht es mehr als gute Gehälter und Obstkörbe. Es braucht ein Versprechen: Wir investieren in dich, weil du es uns wert bist.

Planspiel statt PowerPoint

„Was wäre, wenn wir unsere Prozesse nicht analysieren, sondern nachspielen?“ – fragt niemand in deinem Unternehmen. Noch nicht. Denn Veränderung in Unternehmen ist oft theoretisch und zäh – und am Ende bleibt alles, wie es war. Muss es aber gar nicht.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche