Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Aufs richtige Pferd gesetzt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 17.02.2022

Aufs richtige Pferd gesetzt

Statement Michaela Kölling, Teilnehmerin Klinische Embryologie

Fruchtbarkeitsmanagement macht auch vor Tieren nicht Halt. Michaela Kölling, Teilnehmerin des Masterlehrgangs "Klinische Embryologie", hat sich auf den Embryotransfer bei Stuten spezialisiert. Im Mai 2022 startet der nächste Durchgang des europaweit einzigartigen Wissenstransfer in der Reproduktionsmedizin.

Michaela Kölling befindet sich mitten in der Stutenbesamungssaison. "Es ist gerade bisschen stressig", entschuldigt sie sich am Telefon. Sechs Jahre lang arbeitete Köllning in England. Unter anderem an der Equine Fertility Unit, das Kompetenzzentrum für assistierte reproduktive Technologien, wo sie zahlreiche Erfahrungen im Bereich von Embryospülungen und -transfer sowie Hysteroskopien sammelte. 2009 kehrte die Teilnehmerin des Masterlehrgangs "Klinische Embryologie" nach Deutschland zurück und treibt seither den Embryotransfer und die modernen Reproduktionstechniken in Schleswig-Holstein, u.a. als Partnerin der Tierarztpraxis Gestüt Buchenhof, voran.

Embryologische Forschung & Genetik 

Was bewegt eine Expertin im Bereich Fruchtbarkeitsmanagement bei Stuten dazu, eine Weiterbildung bei UNI for LIFE zu absolvieren? "Ich wollte mir mehr Wissen über die kleinen Embryonen aneignen, die ich etwa gerade jetzt, während der Zuchtsaison, fast täglich in den Händen halte. Ich bin immer wieder so beeindruckt, dass aus einem so kleinem Haufen Zellen ein komplettes Pferd entsteht", lächelt Kölling, die Beruf und Berufung offensichtlich gefunden hat. Besonders profitiert habe der Pferdeprofi im Masterlehrgang vom Wissenstransfer zwischen Human- und Tiermedizin. "Der Studiengang ist anspruchsvoll und der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Für TierärztInnen, die im Bereich der assistierten Reproduktionsmedizin arbeiten, ergeben sich viele neue Einblicke und Gedankenanstöße, die auch in der täglichen Arbeit umgesetzt werden können", resümiert Köllning. Auf die Frage, welche beruflichen Ziele sie noch anstrebt, winkt die Reproduktionsspezialistin ab und schmunzelt: "Piano. Erst einmal die weiteren Prüfungen bestehen!"

Weitere Infos zum Masterlehrgang "Klinische Embryologie"

Weitere Artikel

Wohnungsbesichtigung einmal anders

Normalerweise fragt man bei einer Wohnungsbesichtigung so etwas wie: „Sind Haustiere erlaubt?“ oder „Wie sind die Nachbarn?“ Bei den Teilnehmer:innen des Lehrgangs Liegenschaftsbewertung und Immobilienrecht klangen die Fragen etwas anders. Sie brachten ihr Wissen aus der Theorie mit zur Besichtigung eines Zinshauses der GRAWE.

Etwas zurückgeben

Im Berufsalltag treffen wir manchmal auf Personen, die uns Orientierung geben, Mut machen und uns dabei helfen, unseren eigenen Weg klarer zu sehen. Diese Vorbilder zeigen uns, wie wertvoll es ist, Erfahrungen mit anderen zu teilen. Sie inspirieren uns dazu, selbst unser Wissen weiterzugeben und für jemanden ein:e Mentor:in zu sein. Bei Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft (aws) und Mentor im Universitätskurs Value-Based Cross Mentoring, war genau dies der Fall.

Stärken sehen, Unsicherheiten teilen

Wenn Kinder Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen, ist das für Eltern oft erstmal überfordernd. Zum Glück gibt es Angebote, die Familien an die Hand nehmen und sie unterstützen. Wer in der Frühförderung arbeitet, hilft nicht nur Kindern bei wichtigen Entwicklungsschritten, sondern gibt vor allem auch Eltern Mut.

Karriere zwischen Büchern und digitalen Informationswelten

Bibliotheken sind zentrale Knotenpunkte in einer offenen und nachhaltigen Wissensgesellschaft und sind gleichzeitig lebendige Räume des Lernens, der Begegnung und des Austauschs und der kulturellen Teilhabe für alle. Bibliothekar:innen gestalten diesen Raum aktiv mit - ein hochkomplexes und dynamisches Berufsfeld, das weit über Bücherregale hinausreicht und spannende Perspektiven für alle bietet, die Wissen vermitteln und Innovation mitgestalten wollen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche