Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Der Kern guter Beratung

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 16.12.2021

Der Kern guter Beratung

Sicherheit unterm Regenschirm, Beratung proaktiver VersicherungskundInnen

Foto: Unsplash

Unsichere Zeiten verändern auch die Anforderungen an und in der Versicherungsbranche. Eine Konstante für erfolgreiches Beraten von Versicherungskund:innen bleibt aber Weiterbildung. Akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger, Obmann-Stellvertreter des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Geschäftsführer von Styria West Versicherungsmakler und Schadenservice GmbH & Co KG, im Gespräch über die Herausforderungen der Corona-Krise und die Chancen durch Weiterbildung.

Die Pandemie hat die Versicherungsbranche verändert. Neben neuen Herausforderungen, für den Versicherungsverband und die Fachorganisationen, sowie jede einzelne in dieser Branche tätige Person, brachte sie aber auch neue Chancen mit sich. Während die Umstellung auf das Arbeiten im Homeoffice nicht immer leicht war, brachte die Pandemie auf Konsument:innenseite mehr Zeit und ein neues Bewusstsein für Vorsorge mit sich. „Man hat gemerkt, dass die Konsument:innen gerade im ersten Lockdown auf einmal Zeit hatten für die Überarbeitung ihrer Verträge. Sie waren auch zugänglich für neue Vorschläge, beispielsweise in der Personenversicherung und haben sich mehr Gedanken gemacht, welche Art Absicherung für sie sinnvoll sei“, bestätigt Riedlsperger.

Um diese proaktiven Kund:innen bestmöglich beraten zu können, braucht es das nötige Fachwissen. Laut Riedlsperger spielt „das Thema Weiterbildung immer eine ganz beachtliche Rolle. Gerade aufgrund des Fach- und Arbeitskräftemangels ist und bleibt Aus- und Fortbildung einfach das Kernelement einer guten Beratung von Versicherungskund:innen.“ Die richtige Wahl der Weiterbildung hat hier große Bedeutung. „Es gibt sehr umfangreiche Bildungsangebote. Der Markt, der hier entstanden ist, ist nicht mehr unbeträchtlich. Wer sich bewusst ist, in welchem Bereich er/sie genau eingesetzt werden möchte, findet sicher genau die passende Aus- oder Weiterbildung.“ Eine entsprechende Spezialisierung nach persönlichen Interessen, steht für Riedlsperger außer Frage. Jede berufliche Höherqualifizierung, egal in welchem Lebensaltersbereich, führt für ihn nicht nur zu persönlichem Wachstum, sondern schlussendlich zu mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Tun. Auch Versicherungskund:innen profitieren von Berater:innen, die am Puls der Zeit arbeiten und sie in ihrer persönlichen Situation verstehen und unterstützen.

Mehr Details zum Universitätslehrgang Versicherungswirtschaft

Weitere Artikel

 KI, Gesetz und Gewissen

Wer KI nutzt, muss wissen, was er oder sie tut. Oder genauer: was die KI tut. Denn Unwissen schützt nicht vor Sanktionen und auch nicht vor Fehlentscheidungen. Dr. Jeannette Gorzala erklärt im Webinar „AI-Act Implementierung in Unternehmen“ wie Sie regulatorische Anforderungen zu einem strategischen Vorteil machen. Sie ist die Gründerin von ACT AI NOW und Vizepräsidentin des österreichischen AI-Boards - also jemand, der weiß, wie man Regulierungen der Künstlichen Intelligenz nicht nur buchstabiert, sondern lebt.

Fünf Standorte, unzählige Möglichkeiten

Egal, ob Sie in Innsbruck, Linz oder Graz zuhause sind und egal, ob Sie schon Lebens- und Sozialberater:in sind, die ihr Wissen vertiefen möchte oder erst neu in dieses Feld starten – wir haben die passende Weiterbildung. Ein Überblick über Ihre Möglichkeiten.

Komplexität verständlich machen

Fake News, Shitstorms und virale Kampagnen – wer heute auf Social Media, in der Werbung oder im Journalismus kommuniziert, braucht ein Verständnis von den nötigen Tools, aber auch Hintergrundwissen und Sachkenntnisse. Zwei Universitätskurse können die Grundlage für Verantwortung, Wirkung und Glaubwürdigkeit in der Kommunikation legen.

Schwarmintelligenz und echte Verbindungen

Der Business Brunch ist seit jeher ein Ort für Austausch und zum Knüpfen neuer Beziehungen. Zum zehnten Jubiläum drehte sich daher alles um den Kern der Sache: Verbindungen. Die Einblicke der Speaker:innen reichten dabei von persönlichen Begegnungen, die Wendepunkte in der eigenen Karriere waren, über Einblicke, wie man als Unternehmen Zusammenarbeit und Innovation fördern kann, bis hin zur Schwarmintelligenz der Honigbienen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche