Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Bildungsweg Psychologie

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 27.10.2021

Bildungsweg Psychologie

Startbahn Leichtathletik

Foto: Pexels / Mateusz Dach

Der Bildungsweg endet für Psycholog:innen oftmals nicht mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums, sondern erfordert weiterführendes postgraduelles Wissen. 5 Gründe für die postgraduelle Ausbildung Klinische Psychologie.

1. Gesellschaftliche Relevanz

Wenn man die Zahlen der Betroffenen von psychischen Störungen betrachtet, wird schnell ersichtlich, welche gesellschaftliche Relevanz das Berufsfeld der Klinischen Psychologie hat. Beispielsweise erlebt etwa jeder Fünfte einmal im Laufe seines Lebens eine depressive Episode. Aktuellen Prognosen zufolge wird sich die Depression in den kommenden Jahrzehnten zur häufigsten Erkrankung in der Bevölkerung entwickeln. Das korrekte Erkennen und effiziente Behandeln psychischer Störungen ist wichtig und Aufgabengebiet von Klinischen PsychologInnen.

2. Interuniversitäre Ressourcen

Der dreisemestrige Universitätskurs Klinische Psychologie ist eine interuniversitäre Ausbildung. Durch eine einzigartige universitäre Anbindung an der Universität Graz und der Med Uni Graz sitzt der Kurs an den Quellen neuer klinischer Forschung und vermittelt Expert:innenwissen aus erster Hand.

3. Praxisnahe Kompetenzen

Die Ausbildung baut auf dem regulärem Psychologiestudium auf. Der Erwerb praxisbezogener Kompetenzen steht bei der Weiterbildung im Vordergrund. Viele Lehrende des Kurses sind sowohl forschend als auch praktisch tätig, wodurch den Teilnehmer:innen die Vereinbarkeit von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in die praktische Tätigkeit im Besonderen vermittelt wird.

4. Erfolgversprechend

Das Tätigkeitsfeld von Psycholog:innen ist vielfältig – ebenso die Konkurrenz am Arbeitsmarkt. Umso wichtiger ist eine Spezialisierung in einem Teilbereich der Psychologie. Durch diese fundierte weiterführende postgraduelle Ausbildung zur:zum Klinischen Psychologin:Psychologen kann das Tätigkeitsfeld erweitert werden und die Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden.

5. Weiter an der Alma Mater

Egal, ob Ihre Ausbildung an der Universität Graz bereits länger her ist oder Sie diese erst von Kurzem abgeschlossen haben: Hier kennen Sie die Strukturen, sind mit der Institution vertraut und können Ihren Bildungsweg erfolgreich weiterführen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Universitätskurs Klinische Psychologie

Weitere Artikel

Keep calm and carry on

Veränderung ist daily business. Neue Arbeitsmodelle, technologischer Fortschritt, Diskussionen über Rollen, Verantwortung und Sinn – alles ist immer im Wandel, alles immer wieder neu. Führungskräfte müssen auch in Veränderungswellen und unsicheren Zeiten einen kühlen Kopf bewahren und ihr Team motivieren.

Neue Wege für die Pflege

Führungskräfte tragen eine entscheidende Verantwortung. Gerade im Gesundheits- und Pflegebereich müssen sie nicht nur ihre Mitarbeiter:innen wertschätzend führen und ein gutes Arbeitsklima schaffen, sondern gleichzeitig auch die Verantwortung für die pflege- und betreuungsbedürftigen Patient:innen übernehmen. Keine leichte Aufgabe. Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm, die Referatsleiterin für Gesundheitsberufe im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, im Gespräch über die Zukunft der Pflege und die Weiterbildung im Pflegemanagement.

Wie schmeckt Moral?

Jede Person hat eigene Werte, Überzeugungen und Bedürfnisse. Wer Menschen beraten und unterstützen will, muss sich im Vorfeld mit den eigenen Werten und Ethik auseinandersetzen, um qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können. Ein Einblick in die Lehrveranstaltung zu Ethik im ersten Durchgang des ao. Bachelorstudiums Psychosoziale Beratung in Graz.

Nieder mit der Monokultur in der Arbeitswelt

Unterschiede können herausfordernd sein. Homogene Teams hingegen erreichen oft einen schnellen, komfortablen Konsens – allerdings auf Kosten innovativer Impulse und vielfältiger Perspektiven. Wer bewusst Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und Lebensrealitäten zusammenbringt, fördert hingegen kreatives Denken, minimiert das Risiko von Fehlentscheidungen und stärkt auch noch die Unternehmenskultur. Die gute Nachricht: Diversity Management lässt sich lernen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche