Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten NEU: Pastoralpsychologie

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 21.01.2021

NEU: Pastoralpsychologie

Hände in Seelsorge und Diakonie

Foto: Unsplash / Matheus Ferrero

Statement Aigner Pastoralpsychologie UNI for LIFE

Wissenschaftliche Leiterin des Masterlehrgangs "Pastoralpsychologie KOMPAKT" Ao.Univ.-Prof.in Mag.a Dr.theol.in Maria Elisabeth Aigner

Statement Saulevich Pastoralpsychologie UNI for LIFE

Organisatorische Leiterin des Masterlehrgangs "Pastoralpsychologie KOMPAKT" Valeryia Saulevich, MA

Diverse Lebenswelten und kritische Situationen – wie sie beispielsweise in einer Pandemie zutage treten – erfordern von Frauen und Männern in beratenden und helfenden Berufen spezifische Kompetenzen im Umgang mit Weltanschauungen und Sinnfragen. Der neue Masterlehrgang "Pastoralpsychologie KOMPAKT" vermittelt Wissen an der Schnittstelle von Theologie, Psychologie und Psychotherapie und erweitert die methodischen Zugänge im eigenen Praxisfeld durch multiperspektivische Erfahrung und interdisziplinären Austausch.

Distanz und Nähe schließen einander nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig. Wie können Seelsorge- und Beratungsprozesse unter den gegenwärtigen Bedingungen gestaltet werden? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und wie können sie genutzt werden, wenn die gewohnten Erklärungen nicht mehr ausreichend sind? Wie lassen sich in der Krise neue kreative Praktiken entwickeln? ExpertInnen in diakonischen, seelsorglichen und pädagogischen Handlungsfeldern sind besonders in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels gefordert, eigene und fremde Identitäts- und Weltanschauungskonzepte zu hinterfragen und zu reflektieren.

Der Masterlehrgang Pastoralpsychologie KOMPAKT vermittelt wissenschaftliche und praxisnahe Erkenntnisse aus Theologie, Psychotherapie, Psychologie, Organisationstheorie und Ethik. "Selbsterfahrung, der Austausch in der Gruppe und intersubjektive Lehr- und Lernprozesse dienen der Vertiefung der eigenen Kompetenzen. Durch theologisches Wissen und pastoralpsychologische Erkenntnisse wird das eigene Selbst- und Rollenverständnis profiliert", erklärt Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Maria Elisabeth Aigner,wissenschaftliche Leiterin des dreisemestrigen Masterlehrgangs.

Zur Teilnahme an der Weiterbildung sind haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der christlichen Kirchen und anderer anerkannter Religionsgemeinschaften, die in diakonischen, seelsorglichen und/oder pädagogischen Feldern tätig sind, eingeladen. Ebenso richtet sich der Lehrgang an Personen in Sozial- und/oder Gesundheitsberufen, die an theologischer Auseinandersetzung interessiert sind und eine pastoralpsychologische Qualifikation anstreben.

Weitere Infos und Anmeldung zum Masterlehrgang Pastoralpsychologie KOMPAKT

Weitere Artikel

Kein Kinderspiel

Pflegende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, müssen gleichzeitig medizinisch kompetent, entwicklungspsychologisch sensibel und kommunikativ flexibel sein. Ein Dreiklang, der im Alltag oft herausfordernd ist. Der Universitätskurs Kinder- und Jugendlichenpflege bietet das nötige Know-how dafür.

Zwanzig Jahre UNI for LIFE – und die Frage, was Weiterbildung heute bedeutet

Seit Juli 2006 wird an der Universität Graz eine Vision mit Langzeitwirkung umgesetzt: UNI for LIFE. Was vor 20 Jahren als mutiger Schritt in Richtung professioneller universitärer Weiterbildung begann, ist heute eine feste Größe in der Bildungslandschaft Österreichs. Die Hälfte dieser zwanzig Jahre hat Mag. Stephan Witzel die Organisation als Geschäftsführer geprägt und begleitet. Zum Jubiläum zieht er in unserem Interview Bilanz.

Vom Bauchgefühl zu datenbasierten Entscheidungen

Unternehmen verfügen heute oft über riesige Datenmengen, treffen aber viele ihrer wichtigsten Entscheidungen noch immer intuitiv. Das geht doch besser. Dipl.-Ing. Christof Wolf-Brenner, MA, ist Vortagender im neuen Universitätskurs Data Officer und Experte im Bereich Data-Driven Business und Artificial Intelligence (AI). Im Gespräch erklärt er, worauf es bei einer erfolgreichen Datenstrategie ankommt, warum generische KI‑Tools im Unternehmen scheitern und welche Entwicklungen Unternehmen in den nächsten Jahren umkrempeln.

Zukunft kann man lernen

Der Jahreswechsel ist ein schwebender Moment. Zwischen Steuererklärung und Silvesterfeuerwerk taucht oft die Frage auf: Wohin eigentlich? Ob die große Vision oder die kleinen Veränderungen: Die Zukunft kommt sowieso. Die Frage ist nur: Wie gut sind wir vorbereitet?

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche