Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten NEU: Pastoralpsychologie

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 21.01.2021

NEU: Pastoralpsychologie

Hände in Seelsorge und Diakonie

Foto: Unsplash / Matheus Ferrero

Statement Aigner Pastoralpsychologie UNI for LIFE

Wissenschaftliche Leiterin des Masterlehrgangs "Pastoralpsychologie KOMPAKT" Ao.Univ.-Prof.in Mag.a Dr.theol.in Maria Elisabeth Aigner

Statement Saulevich Pastoralpsychologie UNI for LIFE

Organisatorische Leiterin des Masterlehrgangs "Pastoralpsychologie KOMPAKT" Valeryia Saulevich, MA

Diverse Lebenswelten und kritische Situationen – wie sie beispielsweise in einer Pandemie zutage treten – erfordern von Frauen und Männern in beratenden und helfenden Berufen spezifische Kompetenzen im Umgang mit Weltanschauungen und Sinnfragen. Der neue Masterlehrgang "Pastoralpsychologie KOMPAKT" vermittelt Wissen an der Schnittstelle von Theologie, Psychologie und Psychotherapie und erweitert die methodischen Zugänge im eigenen Praxisfeld durch multiperspektivische Erfahrung und interdisziplinären Austausch.

Distanz und Nähe schließen einander nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig. Wie können Seelsorge- und Beratungsprozesse unter den gegenwärtigen Bedingungen gestaltet werden? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und wie können sie genutzt werden, wenn die gewohnten Erklärungen nicht mehr ausreichend sind? Wie lassen sich in der Krise neue kreative Praktiken entwickeln? ExpertInnen in diakonischen, seelsorglichen und pädagogischen Handlungsfeldern sind besonders in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels gefordert, eigene und fremde Identitäts- und Weltanschauungskonzepte zu hinterfragen und zu reflektieren.

Der Masterlehrgang Pastoralpsychologie KOMPAKT vermittelt wissenschaftliche und praxisnahe Erkenntnisse aus Theologie, Psychotherapie, Psychologie, Organisationstheorie und Ethik. "Selbsterfahrung, der Austausch in der Gruppe und intersubjektive Lehr- und Lernprozesse dienen der Vertiefung der eigenen Kompetenzen. Durch theologisches Wissen und pastoralpsychologische Erkenntnisse wird das eigene Selbst- und Rollenverständnis profiliert", erklärt Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Maria Elisabeth Aigner,wissenschaftliche Leiterin des dreisemestrigen Masterlehrgangs.

Zur Teilnahme an der Weiterbildung sind haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der christlichen Kirchen und anderer anerkannter Religionsgemeinschaften, die in diakonischen, seelsorglichen und/oder pädagogischen Feldern tätig sind, eingeladen. Ebenso richtet sich der Lehrgang an Personen in Sozial- und/oder Gesundheitsberufen, die an theologischer Auseinandersetzung interessiert sind und eine pastoralpsychologische Qualifikation anstreben.

Weitere Infos und Anmeldung zum Masterlehrgang Pastoralpsychologie KOMPAKT

Weitere Artikel

Neues aus der Reproduktionsmedizin

Die klinische Embryologie bildet das Herzstück der modernen Reproduktionsmedizin. Sie vereint fundiertes biologisches Wissen mit hochentwickelten Labormethoden, um Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch neue Perspektiven zu eröffnen.

Sharing is caring

In einer Arbeitswelt, die sich schneller wandelt als je zuvor, ist Erfahrung ein wertvolles Gut. Gleichzeitig drängen junge Talente nach vorne, die Orientierung suchen. Mentoring verbindet diese beiden Bewegungen: Es schafft Räume, in denen Wissen nicht verloren geht, sondern weitergegeben wird – und in denen Potenziale nicht brachliegen, sondern gezielt gefördert werden.

Objektivität statt Bauchgefühl

In der Wirtschaft sind Daten das „Rohöl“ des 21. Jahrhunderts. Wer sie richtig erhebt, schützt und klug interpretiert, schafft die Grundlage für nachhaltigen Erfolg.

Wo Selbstreflexion auf Community trifft

„Was Sie als Berater:in brauchen, ist Neugier und Interesse. Was Sie entwickeln sollten, ist Standing.“ – mit diesen Worten beschreibt Dr. Michael Schulte-Derne, wissenschaftlicher Leiter des Universitätskurses Systemische Beratung, die Basis professioneller Beratungskompetenz.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche