Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Was ändert die Pflegeheim-Novelle?

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 15.12.2022

Was ändert die Pflegeheim-Novelle?

Krücken an der Wand lehnend - Pflegeheim-Novelle: neue Verordnung für HeimleiterInnen

Foto: Pexels / Anna Shvets

Eine neue Verordnung des Landes Steiermark gibt eine verpflichtende Heimleiter:innen-Ausbildung vor. Der entsprechende Universitätskurs "Pflegeheim-Management" entspricht den Anforderungen und startet im Jänner 2024. Dr. Karin Pesl-Ulm, pädagogische Leiterin der Weiterbildung und Expertin im Landesreferat Gesundheitsberufe, über die Vorteile der neuen Verordnung und deren Ziele.

Was ist die Kernaussage der neuen Pflegeheim-Verordnung?

Pesl-Ulm: Die Versorgungsbedürfnisse der Heimbewohner:innen in den stationären Pflegeeinrichtungen steigen aufgrund demographischer Entwicklungen und Multimorbidität enorm und es ist daher erforderlich, dass auch Heimleiter:innen aufgrund der vielfältigen Anforderungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalführung, Rechtsmaterien, soziale Kompetenzen und geriatrische und psychosoziale Aspekte entsprechend ausgebildet sind. Der neue Lehrplan des Universitätskurses bei UNI for LIFE wurde nach den neuesten wissenschaftsbasierten und praxisrelevanten Inhalten aufgesetzt. Seit September 2022 wird bereits der erste Durchgang dieses Universitätskurses für Heimleiter:innen durchgeführt. 
 

Vor welchen neuen Herausforderungen stehen Heimleiter:innen nun?

Pesl-Ulm: Die Anzahl der pflegebedürftigen Personen mit Multimorbidität steigt weiter stark an und dies bedeutet wiederum große Herausforderungen für die Pflegepersonen und das Management in den Pflegewohnheimen. Es ist zudem zu beobachten, dass die Komplexität der Versorgungsbedürfnisse von den Bewohner:innen steigt. Ein sehr wichtiger Part ist jedenfalls, dass vom Management Rahmenbedingungen für das Pflegepersonal geschaffen werden, damit diese dem Unternehmen erhalten bleiben.
 

Warum ist eine Zertifizierung wie diese für Heimleiter:innen wesentlich?

Pesl-Ulm: An der Zertifizierung von Heimleitungen führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei, da mit zunehmender Spezialisierung auch die Anforderungen an das Management von Pflegeheimen steigen.  Eine evidenzbasierte wissenschaftliche Ausbildung im tertiären Bereich ist dafür dringend erforderlich. Auch die Heimleitungen werden zunehmend mit komplexen Themen konfrontiert und mit dieser universitären Ausbildung können praktische Erfahrungen mit den neuesten wissenschaftlich basierten Theorien verknüpft und in weiterer Folge umgesetzt werden. Im Jänner 2024 starten wir den nächsten Durchgang des berufsbegleitenden Universitätskurses. Der Anmeldezyklus dafür läuft bereits. 
 

Alle Infos zum berufsbegleitenden Universitätskurs Pflegeheim-Management

Weitere Artikel

Keep calm and carry on

Veränderung ist daily business. Neue Arbeitsmodelle, technologischer Fortschritt, Diskussionen über Rollen, Verantwortung und Sinn – alles ist immer im Wandel, alles immer wieder neu. Führungskräfte müssen auch in Veränderungswellen und unsicheren Zeiten einen kühlen Kopf bewahren und ihr Team motivieren.

Neue Wege für die Pflege

Führungskräfte tragen eine entscheidende Verantwortung. Gerade im Gesundheits- und Pflegebereich müssen sie nicht nur ihre Mitarbeiter:innen wertschätzend führen und ein gutes Arbeitsklima schaffen, sondern gleichzeitig auch die Verantwortung für die pflege- und betreuungsbedürftigen Patient:innen übernehmen. Keine leichte Aufgabe. Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm, die Referatsleiterin für Gesundheitsberufe im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, im Gespräch über die Zukunft der Pflege und die Weiterbildung im Pflegemanagement.

Wie schmeckt Moral?

Jede Person hat eigene Werte, Überzeugungen und Bedürfnisse. Wer Menschen beraten und unterstützen will, muss sich im Vorfeld mit den eigenen Werten und Ethik auseinandersetzen, um qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können. Ein Einblick in die Lehrveranstaltung zu Ethik im ersten Durchgang des ao. Bachelorstudiums Psychosoziale Beratung in Graz.

Nieder mit der Monokultur in der Arbeitswelt

Unterschiede können herausfordernd sein. Homogene Teams hingegen erreichen oft einen schnellen, komfortablen Konsens – allerdings auf Kosten innovativer Impulse und vielfältiger Perspektiven. Wer bewusst Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und Lebensrealitäten zusammenbringt, fördert hingegen kreatives Denken, minimiert das Risiko von Fehlentscheidungen und stärkt auch noch die Unternehmenskultur. Die gute Nachricht: Diversity Management lässt sich lernen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche