Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Diversität im Klassenzimmer

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 18.08.2022

Diversität im Klassenzimmer

Diversität im Klassenzimmer - PSB für LehrerInnen

Foto: Pexels / Markus Spiske

LehrerInnen müssen nicht nur Lernprozesse anleiten. Sie begleiten und unterstützen, erziehen, beraten und beeinflussen Lebenschancen. Dabei begegnet ihre eigene Psyche im Klassenzimmer immer wieder neuen Herausforderungen. Ein Masterupgrade wappnet für den mannigfaltigen Schulalltag. Starttermin: 2. April 2023.

Psychosozial gesund zu bleiben ist vor allem für Sozialberufe, die mit heranwachsenden, unterstützungsbedürftigen Menschen zu tun haben, eine kontinuierliche Challenge. Das bestätigt auch Dr. Klaus Gstirner, der sich mit seinem Ganzheitsmedizinischen Zentrum auf die Behandlung von Krebserkrankungen, Coaching, Supervision, Mediation und psychologische Beratung spezialisiert hat. Als Arzt und Lehrtherapeut realisiert Gstirner im Rahmen seiner Europäische Akademie für Logotherapie & Psychologie, kurz EALP, in Kooperation mit UNI for LIFE den Masterlehrgang "Psychosoziale Beratung für LehrerInnen - Masterupgrade." 

Psychosoziale Gesundheit des Lehrpersonals

"Wenn das Lehrpersonal psychisch stabil ist, kann es den SchülerInnen gegenüber anders begegnen", ist Gstirner überzeugt. Das Lehrpersonal diene oft als Ansprechperson für Probleme. "Zusätzlich wirken viele Familienthemen der Schülerschaft auf das Lehrpersonal ein. Wenn nun das Lehrpersonal in psychosozialen Themen geschult ist und seine eigenen Muster erkennt, so kann es eine echte Hilfestellung für die SchülerInnen sein", hebt der Experte hervor. Die Potsdamer Lehrerstudie von Psychologe Dr. Uwe Schaarschmidt hat bereits vor vielen Jahren gezeigt, welche Bedeutung individuelle arbeits- und lebensbezogene Bewältigungsmuster für Engagement, Resilienz und den konkreten Arbeitseinsatz von Lehrkräften haben. "Aus der WHO-Definition für psychosoziale Gesundheit geht klar hervor, dass diese auch als Beitrag zur Gemeinschaft verstanden wird. Wenn man bedenkt, dass etwa in einer Hausarztpraxis ca. 70-80 Prozent der Leidensfälle einen psychosomatischen Hintergrund haben, so kann man sehr schnell erkennen, wie wichtig einerseits die Gesundheit des Lehrpersonals für die Gemeinschaft ist, andererseits aber auch wie die Gemeinschaft auf die Gesundheit des Lehrpersonals einwirken kann", zeigt Gstirner auf. Hinzu komme noch "der ganz normale Alltag unter KollegInnen, wie er in jeder anderen Firma auch auftritt. Deswegen sollte Lehrpersonen eine besondere Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit psychosozialer Gesundheit und Prävention gewidmet werden."

Diversität und mehr im Klassenzimmer

Außerdem steigen die Anforderungen im Klassenzimmer stetig. "Die Herausforderung ist vor allem durch kulturelle Unterschiede, speziell im Genderwesen gegeben. Zu diesen Herausforderungen kommen noch sprachliche Unterschiede oder Barrieren hinzu. Das Lehrpersonal erlebt zusätzlichen Stress durch Gruppenbildungen in der Pause und durch das Verhalten gegenüber SchülerInnen oder auch Frauen als Lehrkörper", skizziert Gstirner. In der Lehrersupervision bekomme der Lehrtherapeut immer wieder zu hören, dass mancher Schüler oder Väter mit einer weiblichen Lehrperson gar nicht sprechen möchten. "Auch die religiösen Feiertage sind divers und stellen das Lehrpersonal vor zusätzliche Aufgaben." Kompetenztraining, Selbsterfahrung, Teamentwicklung in Peergroups, persönliche Standortbestimmung und die Schulung durch hochqualifizierte LehrtherapeutInnen sind ein kleiner Auszug dessen, was LehrerInnen im Rahmen des Masterupgrades als kompakte, psychosoziale Zusatzqualifikation in vier Semestern ab April 2023 verinnerlichen können. Die Unterrichtszeiten sind geblockt in den Schulferien sowie zwei Wochen im Sommer.

Alle Infos zum Masterupgrade "Psychosoziale Beratung für LehrerInnen"

Weitere Artikel

Kleine Ohren, große Herausforderungen – Frühförderung in Aktion

Wie erkennt man bei kleinen Kindern oder Babys, dass sie nicht oder nur eingeschränkt hören? Und wie geht man damit um, wenn sich dieser Verdacht bestätigt? Im Zuge eines Besuchs im Förderzentrum für Hör- und Sprachbildung des Landes Steiermark bekamen die Teilnehmer:innen des Universitätskurses „Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung“ Einblicke in die spannende und wichtige Arbeit des Förderzentrums.

Paragraphen in der Praxis

Ein neuer Arbeitsvertrag, das Sammeln von Kundendaten in einer Datenbank, ein KI-Projekt mit sensiblen Informationen: Wer in Unternehmen Verantwortung trägt, trifft täglich Entscheidungen mit rechtlicher Tragweite. Doch wie sicher bewegen sich Führungskräfte im juristischen Raum? Der neue Universitätskurs „Recht für Führungskräfte“ liefert in einem Semester das nötige Rüstzeug – kompakt, praxisnah und verständlich.

Think inside the box

Die Talente sitzen schon in Ihrem Unternehmen, Sie müssen sie nur fördern. Wir alle wissen, wer heute erfolgreich bleiben will, braucht die richtigen Menschen an seiner Seite. Aber um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, braucht es mehr als gute Gehälter und Obstkörbe. Es braucht ein Versprechen: Wir investieren in dich, weil du es uns wert bist.

Planspiel statt PowerPoint

„Was wäre, wenn wir unsere Prozesse nicht analysieren, sondern nachspielen?“ – fragt niemand in deinem Unternehmen. Noch nicht. Denn Veränderung in Unternehmen ist oft theoretisch und zäh – und am Ende bleibt alles, wie es war. Muss es aber gar nicht.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche