Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Lehrkraft in der Beraterrolle

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 22.07.2021

Lehrkraft in der Beraterrolle

Beratung von Jugendlichen, Schulpsychologie

Foto: Adobe Stock / Photographee.eu

Knapp 100.000 längere Beratungsgespräche führten Schulpsycholog:innen im vergangenen Schuljahr durch. Ab Herbst 2021 werden zusätzliche Stellen ausgeschrieben. Ein einsemestriger Universitätskurs, gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark durchgeführt, lehrt professionelles Agieren im schulpsychologischen Kontext.

Zahlen sagen meist viel über die Bedarfe aus. Insgesamt führen Schulpsycholog:innen laut Bildungsministerium pro Jahr rund 100.000 vertiefende Beratungen durch. Die meisten dieser Beratungsgespräche werden nicht mit Schüler:innen, sondern mit Lehrer:innen geführt. Das Gefühl von Unsicherheit scheint auch in der Schule der größte Faktor für Stress und Beratungskompetenzen zählen mittlerweile zu professionellen Handlungskompetenzen im Schulalltag. Ob an der Tafel, im Konferenzraum, am Pausenhof oder in der Sprechstunde, überall wo Menschen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit unterschiedlichen Bedürfnissen interagieren, sind prozessbegleitende Bewältigungsstrategien von Vorteil. Während für Schüler:innen der Lernort "Schule" die individuelle Lebensbewältigung vorsieht, sind Lehrer:innen gefordert, dem Auftrag des Fortbestehens der Gesellschaft über den Wechsel der Generationen hinweg nachzukommen und werden u.a. auch von Eltern und Erziehungsberechtigten daran gemessen, wie wertschätzend und nachhaltig sie junge Menschen prägen. 

Beraterrolle versus Lehrkraft

Im Gespräch zwischen Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und Lehrer:innen prallen nicht selten unterschiedliche Perspektiven aufeinander. Wenn Lehrkräfte Kolleg:innen, Eltern oder/und Schüler:innen beraten, gilt es die primäre Rolle der Lehrkraft, zu belehren, abzulegen und das Wissen bzw. die Informiertheit über die Ratsuchenden wertfrei anzusehen. Kein leichtes Unterfangen, das viel Selbstreflexion und ein qualitatives Rüstzeug erfordert. Bereits rund 15 Psycholog:innen, Pädagog:innen, Lehrer:innen und Personen mit fachspezifischer Vorbildung profitierten von der neuen einsemestrigen Weiterbildung in Form des Universitätskurses Schulpsychologie bei UNI for LIFE und erwarben eine fundierte Qualifizierung für psychosoziale Herausforderungen im schulischen Alltag. 

Alle Infos und Anmeldung zum Universitätskurs Schulpsychologie

Weitere Artikel

 KI, Gesetz und Gewissen

Wer KI nutzt, muss wissen, was er oder sie tut. Oder genauer: was die KI tut. Denn Unwissen schützt nicht vor Sanktionen und auch nicht vor Fehlentscheidungen. Dr. Jeannette Gorzala erklärt im Webinar „AI-Act Implementierung in Unternehmen“ wie Sie regulatorische Anforderungen zu einem strategischen Vorteil machen. Sie ist die Gründerin von ACT AI NOW und Vizepräsidentin des österreichischen AI-Boards - also jemand, der weiß, wie man Regulierungen der Künstlichen Intelligenz nicht nur buchstabiert, sondern lebt.

Fünf Standorte, unzählige Möglichkeiten

Egal, ob Sie in Innsbruck, Linz oder Graz zuhause sind und egal, ob Sie schon Lebens- und Sozialberater:in sind, die ihr Wissen vertiefen möchte oder erst neu in dieses Feld starten – wir haben die passende Weiterbildung. Ein Überblick über Ihre Möglichkeiten.

Komplexität verständlich machen

Fake News, Shitstorms und virale Kampagnen – wer heute auf Social Media, in der Werbung oder im Journalismus kommuniziert, braucht ein Verständnis von den nötigen Tools, aber auch Hintergrundwissen und Sachkenntnisse. Zwei Universitätskurse können die Grundlage für Verantwortung, Wirkung und Glaubwürdigkeit in der Kommunikation legen.

Schwarmintelligenz und echte Verbindungen

Der Business Brunch ist seit jeher ein Ort für Austausch und zum Knüpfen neuer Beziehungen. Zum zehnten Jubiläum drehte sich daher alles um den Kern der Sache: Verbindungen. Die Einblicke der Speaker:innen reichten dabei von persönlichen Begegnungen, die Wendepunkte in der eigenen Karriere waren, über Einblicke, wie man als Unternehmen Zusammenarbeit und Innovation fördern kann, bis hin zur Schwarmintelligenz der Honigbienen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche