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Universitätskurs

Schulpsychologie

Anmeldung Interessent:innen-Liste Interessent:innen-Liste

Facts I Inhalte I Kontakt & Beratung

Ausbildung in der Schulpsychologie

Leistungsdruck, Interkulturalität, Perfektionismus, Mobbing, soziale Medien. Das sind nur einige Erscheinungen, die den Schulalltag zwischen Bildung und Erziehung erschweren können. Aktuelle Veränderungen in Schule und Gesellschaft erfordern professionelle Begleitung, fundierte Hilfestellung und kompetente Beratung von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen. Wenn Rahmenbedingungen aus den Fugen geraten, sind Personen, die innerhalb und außerhalb des Schulsystems schulpsychologisch tätig sind, gefordert.

1
Semester
15
ECTS
5
Schwerpunkte
9
Vortragende

In der schulpsychologischen Tätigkeit professionell agieren

Dieser Universitätskurs bietet Psycholog:innen, Pädagog:innen, Lehrer:innen und Personen mit fachspezifischer Vorbildung eine fundierte Qualifizierung für psychosoziale Herausforderungen im schulischen Alltag. Praxisrelevante Inhalte wie Peer-Mediation, Selbstsupport oder Gruppenarbeit bereiten auf die Tätigkeit in der Schulpsychologie vor. 

Facts im Überblick

Dauer

1 Semester (6 Blöcke), berufsbegleitend

Unterrichtszeiten

freitags von 14.00 bis 20.30 Uhr, samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr; Klausuren fallweise samstags von 8.15 bis 8.45 Uhr

Umfang

15 ECTS

Ort

Universität Graz & Pädagogische Hochschule Steiermark

Kosten

EUR 2.900,–

Sprache

Deutsch

Abschluss

Zertifizierte Fachkraft für Schulpsychologie

Fristen

Starttermin

7. März 2025

Anmeldeschluss (Nachfrist)

16. Februar 2025

Weitere Informationen

1 / 3

Infofolder

Gut informiert amüsiert: Im Infofolder finden Sie alle wichtigen Infos zu diesem Weiterbildungsprogramm kurz und knapp zusammengefasst.

Folder ansehen

2 / 3

Lehrplan

Eine Reise besteht aus Etappen: Der Lehrplan liefert Ihnen einen Überblick über die zu absolvierenden Module und Teilabschnitte auf Ihrem Weg zum Abschluss.

Lehrplan ansehen

3 / 3

Stundenplan

Zwischen Erwartungen und deren Erfüllung steht ein Stundenplan. Hier finden Sie einen Overview über Ihre Weiterbildungstage bei UNI for LIFE.

Stundenplan ansehen

https://youtu.be/_hO1dcU3gSc

Zielgruppe

  • Psycholog:innen, Pädagog:innen, Lehrer:innen
  • Psychologiestudierende im Masterstudium
  • Berufseinsteigerinnen und -einsteiger
  • Personen mit fachspezifischer Vorbildung

Zulassung

  • Psychologin:Psychologe gemäß PG 2013 idgF oder Bachelorstudium Psychologie mit aufrechter Zulassung in ein Masterstudium der Psychologie
  • oder facheinschlägige Ausbildung (z.B. Lebens- und Sozialberater:in) bzw. Studium im psychosozialen oder Gesundheitsbereich (z.B. Lehramt, Pädagogik, Soziale Arbeit)

Bewerbung

Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätskurses angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.

IM PSYCHOEMOTIONALEN AUFGABENHEFT STEHT: SCHULE NEU DENKEN!

Vertrauensvolle Arbeit im Dreieck zwischen Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften braucht vertrauensvolle Insights. Erfahren Sie mehr über den Universitätskurs Schulpsychologie in Form von Stories, Talks und Interviews.

Stories Schulpsychologie

Kursinhalte

  • Besonderheiten des österreichischen Schulsystems verstehen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Schulpsychologie
  • Handlungsfelder und Aufgaben der Schulpsychologie: Vom Einzelfall bis zur Systemarbeit
  • Die Lernfähigkeit stärken und fördern – ein zentraler Auftrag der Schulpsychologie

  • Das Erstgespräch in der Schulpsychologie
  • Schulpsychologische Diagnostik

  • Grundlagen angewandter Psychologie
  • Psychologische Diagnostik verstehen

  • Therapie und Praxis der Gruppenpsychologie
  • Keine Angst vor Gruppen!

  • Theorie und Praxis der Berufsorientierung
  • Testdiagnostik in der Berufsorientierung am Beispiel des Talentcenters

  • Kommissionelle, mündliche Gesamtprüfung

*   Modul für Psycholog:innen
**  Modul für Personen mit fachspezifischer Ausbildung

Statement Zollneritsch - Schulpsychologie

Statement Josef Zollneritsch

Eine positive emotionale Grundbefindlichkeit ist Voraussetzung für das Lernen. Die Schule von morgen ist eine Schule mit professionellen Unterstützungssystemen. Schulpsycholog:innen spielen hierbei eine wichtige Rolle in enger interdisziplinärer Kooperation mit anderen Helferberufen. Dieser Universitätskurs leistet dafür eine wesentliche innovative Grundlage.

HR Prof. Dr. Josef Zollneritsch
Wissenschaftlicher Leiter Schulpsychologie

Ansprechperson

Andreas Trantura

Kursleitung

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Universität Graz

Stellv. wissenschaftliche Leitung

HR Prof. Dr. Josef Zollneritsch
Bildungsdirektion Steiermark

Kooperationspartner

Logo Bildungsdirektion Steiermark
Logo Talent Center
Logo Unterstützungsverein Schulpsychologie Steiermark

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