Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Praxistransfer Lean Management

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 29.11.2019

Praxistransfer Lean Management

Exkursion, Betriebsbesichtigung, Siemens, Gruppe

Foto: UNI for LIFE

Lean-Prozesse professionell zu begleiten impliziert ein hohes Praxisverständnis. Im Rahmen einer Exkursion beim Technologiekonzern Siemens erlebten TeilnehmerInnen des Universitätskurses "Lean Management" innovative Managementkonzepte hautnah.

Lean Management befasst sich nicht nur mit der Effizienz der Prozesse in Unternehmen, sondern trägt entscheidend dazu bei, Ressourcen zu schonen, gegebenenfalls die Umweltbilanz zu verbessern und flexibel auf Veränderungen der Märkte reagieren zu können. Die TeilnehmerInnen des Universitätskurses Lean Management konnten sich, begleitet von DI Günter Markowitz, Managing Partner BIG STEP GmbH, dieser Tage als künftige Lean ManagerInnen bei einer Exkursion im Innovationsunternehmen Siemens mit KollegInnen aus der Industriepraxis austauschen und praxisnahe Erfahrungen im Umfeld von Lean-ProzessbegleiterInnen sammeln.

Werte ohne Verschwendung

Markowitz: "Großes Augenmerk wurde dabei auf die Produktionssysteme vom Siemens gelegt. In Produktionssystemen sind nämlich die standardisierten Lean-Werkzeuge zur Fertigung, zur Optimierung der Qualität und der Prozesse sowie zur Kommunikation und Lean Leadership zusammengefasst." Dabei wurden standardisierte Arbeitsplätze und Teamzonen ebenso unter die Lupe genommen wie die Anwendung und Wertigkeit von Lean Standards. Markowitz ist überzeugt: "Die Lean Revolution geht weiter."

Alle Infos und Anmeldung zum Universitätskurs Lean Management

Weitere Artikel

Wohnungsbesichtigung einmal anders

Normalerweise fragt man bei einer Wohnungsbesichtigung so etwas wie: „Sind Haustiere erlaubt?“ oder „Wie sind die Nachbarn?“ Bei den Teilnehmer:innen des Lehrgangs Liegenschaftsbewertung und Immobilienrecht klangen die Fragen etwas anders. Sie brachten ihr Wissen aus der Theorie mit zur Besichtigung eines Zinshauses der GRAWE.

Etwas zurückgeben

Im Berufsalltag treffen wir manchmal auf Personen, die uns Orientierung geben, Mut machen und uns dabei helfen, unseren eigenen Weg klarer zu sehen. Diese Vorbilder zeigen uns, wie wertvoll es ist, Erfahrungen mit anderen zu teilen. Sie inspirieren uns dazu, selbst unser Wissen weiterzugeben und für jemanden ein:e Mentor:in zu sein. Bei Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft (aws) und Mentor im Universitätskurs Value-Based Cross Mentoring, war genau dies der Fall.

Stärken sehen, Unsicherheiten teilen

Wenn Kinder Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen, ist das für Eltern oft erstmal überfordernd. Zum Glück gibt es Angebote, die Familien an die Hand nehmen und sie unterstützen. Wer in der Frühförderung arbeitet, hilft nicht nur Kindern bei wichtigen Entwicklungsschritten, sondern gibt vor allem auch Eltern Mut.

Karriere zwischen Büchern und digitalen Informationswelten

Bibliotheken sind zentrale Knotenpunkte in einer offenen und nachhaltigen Wissensgesellschaft und sind gleichzeitig lebendige Räume des Lernens, der Begegnung und des Austauschs und der kulturellen Teilhabe für alle. Bibliothekar:innen gestalten diesen Raum aktiv mit - ein hochkomplexes und dynamisches Berufsfeld, das weit über Bücherregale hinausreicht und spannende Perspektiven für alle bietet, die Wissen vermitteln und Innovation mitgestalten wollen.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche