Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Was ist Ihre Wirklichkeit?

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 26.10.2022

Was ist Ihre Wirklichkeit?

Systemische Beratung - wie aus Chaos Struktur und Energie wird

Foto: Adobe Stock / stockpics

Wirklichkeiten gibt es viele. Systemische Berater:innen schälen objektiv begleitend Veränderungsimpulse aus dem Ist-Zustand von Organisationen und Personen. Eine berufsbegleitende Weiterbildung bietet ab März 2023 auch für bereits erfahrene Berater:innen reichlich Workshop-Charakter und Fallsupervisionen.

„Nach einem spannenden, intensiven und lehrreichen Jahr der Weiterbildung kann ich mein intuitives Handeln mit theoretischem Wissen untermauern. Die Fallsupervisionen haben mir praktische Tipps und Tricks, sowie ein Gefühl von Sicherheit im Tun gebracht. Für mich war die Ausbildung zur Systemischen Beraterin die richtige Wahl und die ersten Erfolge in der Umsetzung bestätigen mich", resümiert Katrin Süssenbacher, B.A. ,MBA, nach ihrer Teilnahme am Universitätskurs Systemische Beratung bei UNI for LIFE. Als Personalentwicklerin und Verantwortliche im Recruiting bei PIA Automation Austria GmbH schätzt sie darüber hinaus den Austausch mit anderen Teilnehmenden, der über die Weiterbildung hinaus Bestand hat.

Was macht systemische Beratung aus?

Zwischen Allparteilichkeit und Neutralität begleitet beraterseitig das Prinzip der respektvollen Neugier den Prozess. Mit dem Expertenblick auf das bestehende System und seine Probleme begeben sich Berater:innen gemeinsam mit ihren Kund:innen auf die Suche nach der Vorstellung eines Lösungsweges. Individualität in Situation und Prozess sind wesentlich. Nichts wird übergestülpt. Nicht Personen, Gruppen oder Strukturen stehen im Mittelpunkt, sondern der fortlaufende Prozess der Entscheidungen in Organisationen. Die Kunst systemischer Berater:innen besteht darin, sich in den Prozess dieser Veränderungsarbeit objektiv einzuklinken und effektive Impulse zu geben, die den handelnden Personen bzw. der Organisation per se nachhaltig dienlich sind. Der neue Blick auf das Bestehende ist bei Transformationsprozessen wie diesen ein wesentlicher Output. Ziel des berufsbegleitenden Universitätskurses Systemische Beratung ist es, Menschen im unmittelbaren Arbeitskontext anwendbares Wissen zum Thema „Systemische Beratung“ zu vermitteln. Durch den Einsatz der Praxis-Theorie-Praxis-Schleife wird eine hohe Anwendbarkeit der Lerninhalte – vom Einzelsetting bis zu Gruppensituationen – ermöglicht. Der Workshop-Charakter aller Theorieseminare dieser Ausbildung wird durch drei Supervisionsveranstaltungen verstärkt. 

Alle Infos zum Universitätskurs Systemische Beratung

 

Weitere Artikel

Kleine Ohren, große Herausforderungen – Frühförderung in Aktion

Wie erkennt man bei kleinen Kindern oder Babys, dass sie nicht oder nur eingeschränkt hören? Und wie geht man damit um, wenn sich dieser Verdacht bestätigt? Im Zuge eines Besuchs im Förderzentrum für Hör- und Sprachbildung des Landes Steiermark bekamen die Teilnehmer:innen des Universitätskurses „Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung“ Einblicke in die spannende und wichtige Arbeit des Förderzentrums.

Paragraphen in der Praxis

Ein neuer Arbeitsvertrag, das Sammeln von Kundendaten in einer Datenbank, ein KI-Projekt mit sensiblen Informationen: Wer in Unternehmen Verantwortung trägt, trifft täglich Entscheidungen mit rechtlicher Tragweite. Doch wie sicher bewegen sich Führungskräfte im juristischen Raum? Der neue Universitätskurs „Recht für Führungskräfte“ liefert in einem Semester das nötige Rüstzeug – kompakt, praxisnah und verständlich.

Think inside the box

Die Talente sitzen schon in Ihrem Unternehmen, Sie müssen sie nur fördern. Wir alle wissen, wer heute erfolgreich bleiben will, braucht die richtigen Menschen an seiner Seite. Aber um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, braucht es mehr als gute Gehälter und Obstkörbe. Es braucht ein Versprechen: Wir investieren in dich, weil du es uns wert bist.

Planspiel statt PowerPoint

„Was wäre, wenn wir unsere Prozesse nicht analysieren, sondern nachspielen?“ – fragt niemand in deinem Unternehmen. Noch nicht. Denn Veränderung in Unternehmen ist oft theoretisch und zäh – und am Ende bleibt alles, wie es war. Muss es aber gar nicht.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche