Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Wer Bildung gestalten will, braucht innovative Skills

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 26.01.2018

Wer Bildung gestalten will, braucht innovative Skills

Heißes Eisen: Der Bildungsbereich befindet sich derzeit in einem dynamischen Entwicklungsprozess. Im Masterlehrgang Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich erwerben PädagogInnen und Bildungsverantwortliche das Rüstzeug für laufend neue Herausforderungen.

Heißes Eisen Schule. Digitales Lernen, interkulturelle Kompetenz, Rechtsgrundlagen – diese Themen sind derzeit, parallel zur Debatte über die Rückkehr ins einheitliche Notensystem und geplanten Deutschförderklassen, in aller Munde. Unter dem Stichwort Schulautonomie gewinnen aber insbesondere auch interdisziplinäre Managementkompetenzen zunehmend an Bedeutung. Die stetig wechselnden An- und Herausforderungen sind vielfältig. Aber was bedeuten eigentlich Management- und Innovationskompetenzen im Schulbereich?

„Zukünftige BildungsmanagerInnen sollen befähigt werden, organisationale und personale Bedingungen und Barrieren für Innovationen zu erkennen und Transferstrategien für die Implementierung von Innovationen in der pädagogischen Praxis kompetent einzusetzen“, weiß Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Hannelore Reicher, Universitätsprofessorin und wissenschaftliche Leiterin des berufsbegleitenden UNI for LIFE Masterlehrgangs Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich. Gerade in Schulen bedeutet Management in vielfältigen Themenbereichen kompetent zu agieren. Da geht es nicht nur um Projektmanagement, sondern auch um die Bereiche Marketing, Schulrechtsfragen, Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Personalmanagement hinein. Es ist also eine Bandbreite von Kompetenzen erforderlich.

Neue Wege finden

Die Führungsrolle unterscheidet sich von der kernpädagogischen Rolle in den Anforderungen an Kompetenzen und Wissen. „Gerade der Einsatz von Instrumenten innovativer Schulentwicklung ist essentiell. Denn vielfach geht es auch darum neue Wege in Bildungsfragen zu finden“, sagt Reicher. Die Herausforderung ist dabei ein LehrerInnenteam zu leiten aber auf der anderen Seite auch Freiraum und Gestaltungsspielraum zu geben und SchülerInnen optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. "Bildungsmanagement zielt auf verschiedene Ebenen:  die Bildungspolitik, d.h. die Gestaltung von Rahmenbedingungen, die Institutionen im Sinne von lernenden Organisationen, die Didaktik in der Form von neuen Lernkulturen und die kommunikative Ebene, wenn es um Leadership, Personalfragen und Lernende geht“, so Reicher. 

Weiterlernen – Weiterentwickeln

Der Masterlehrgang Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich ist ein Kooperationslehrgang zwischen der Universität Graz/UNI for LIFE und der Pädagogischen Hochschule Steiermark. TeilnehmerInnen lernen nicht nur innovative Führungsstrategien im Bildungswesen, sondern es geht auch um Persönlichkeitsbildung und die Professionalisierung der Führungsrolle. Er richtet sich sowohl an Personen, die bereits in einer Führungsposition sind und ihre Kompetenzen reflektieren und erweitern möchten, als auch an Personen, die dies erst anstreben.  

>>>Weitere Infos zum Masterlehrgang erhalten Sie hier.

Weitere Artikel

Zukunft kann man lernen

Der Jahreswechsel ist ein schwebender Moment. Zwischen Steuererklärung und Silvesterfeuerwerk taucht oft die Frage auf: Wohin eigentlich? Ob die große Vision oder die kleinen Veränderungen: Die Zukunft kommt sowieso. Die Frage ist nur: Wie gut sind wir vorbereitet?

Systemische Schleifen

Systemische Beratung ist mehr als eine Methode – sie ist eine Haltung, ein Denkstil und ein wirksames Instrument zur Begleitung von Veränderungsprozessen in komplexen sozialen Systemen. Dr. Michael Schulte-Derne, wissenschaftlicher Leiter des Universitätskurses Systemische Beratung, im Gespräch über die systemische Haltung und Widerstand in der Beratung.

Neues aus der Reproduktionsmedizin

Die klinische Embryologie bildet das Herzstück der modernen Reproduktionsmedizin. Sie vereint fundiertes biologisches Wissen mit hochentwickelten Labormethoden, um Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch neue Perspektiven zu eröffnen.

Sharing is caring

In einer Arbeitswelt, die sich schneller wandelt als je zuvor, ist Erfahrung ein wertvolles Gut. Gleichzeitig drängen junge Talente nach vorne, die Orientierung suchen. Mentoring verbindet diese beiden Bewegungen: Es schafft Räume, in denen Wissen nicht verloren geht, sondern weitergegeben wird – und in denen Potenziale nicht brachliegen, sondern gezielt gefördert werden.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche