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UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Weiterbildungen Bildung & Soziales Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung
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Universitätskurs

Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Anmeldung Grundlagen Anmeldung Teil I Anmeldung Methoden Anmeldung Teil II Anmeldung Interessent:innen-Liste Interessent:innen-Liste

Facts I Inhalte I Kontakt & Beratung

Kinder mit Kompetenz, Herz und Fachwissen von Beginn an fördern

Kinder mit Entwicklungsstörungen bzw. Beeinträchtigungen, die in ihrer Entwicklung gefährdet sind, benötigen von Lebensbeginn an spezielle Unterstützung und Förderung. Das Weiterbildungsprogramm „Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung“ vermittelt in den zwei aufeinander aufbauenden Teilen Grundlagen und Methoden der Frühförderung.

4
Semester
90
ECTS
2
Teile
7
Module

Entwicklung früh fördern und begleiten

Die beiden Kurse vermitteln Personen, die in den Bereichen Elementar-, Heil-, Inklusions- und Sozialpädagogik sowie Behinderten- und Familienarbeit tätig sind, die fachlichen und theoretischen Kompetenzen für die gezielte Entwicklungsförderung. Die Ausbildung schärft das multidisziplinäre Wissen über Chancen und Risiken der (früh-)kindlichen Entwicklung für die Planung und die Durchführung von Fördermaßnahmen sowie das Know-how, Kindern und Familien passende Förder- und Begleitmaßnahmen anzubieten und den vielfältigen Anforderungen Rechnung zu tragen. 

Semesterübersicht

IFF Semesterübersicht

Facts im Überblick

Dauer

4 Semester, 2-teilig (verschränkte Stundenplanung), berufsbegleitend

Unterrichtszeiten

freitags nachmittags, samstags ganztägig sowie zusätzliche Online-Einheiten

Umfang

90 ECTS
Teil I: 41 ECTS; Teil II: 49 ECTS

Ort

Universität Graz

Kosten

EUR 9.900,–
Teil I: EUR 4.800,– und Teil II: EUR 5.100,–
Nur gemeinsam buchbar!

Sprache

Deutsch

Abschluss

Universitätszertifikat; nach Absolvierung des 2. Teils mit der Bezeichnung „Zertifizierte:r interdisziplinäre:r Frühförderin:Frühförderer und Familienbegleiter:in“

Fristen

Starttermin

18. September 2026

Anmeldeschluss

18. Juni 2026

HINWEIS

Unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen ergeben in Kombination mit der erfolgreichen Absolvierung des vorliegenden Universitätskurses "Interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung" (Teil 1 und 2) unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Land Steiermark, die auch im Lehrplan ausgewiesen sind. Über die diesbezüglichen Bestimmungen in anderen Bundesländern haben sich die ZulassungswerberInnen eigenständig zu informieren.

Weitere Informationen

1 / 2

Infofolder

Gut informiert amüsiert: Im Infofolder finden Sie alle wichtigen Infos zu diesem Weiterbildungsprogramm kurz und knapp zusammengefasst.

Folder ansehen

2 / 2

Lehrplan

Eine Reise besteht aus Etappen: Der Lehrplan liefert Ihnen einen Überblick über die zu absolvierenden Module und Teilabschnitte auf Ihrem Weg zum Abschluss.

Lehrplan Grundlagen ansehen
Lehrplan Methoden ansehen
 

Zielgruppe

  • Pädagog:innen z.B. Elementar-, Heil-, Inklusions- und Sozialpädagogik sowie Lehramt
  • Psycholog:innen
  • Sozialarbeiter:innen, Diplomsozialbetreuer:innen sowie Fachsozialbetreuer:innen mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit, Behinderten­begleitung oder Familienarbeit,
  • Jugendarbeiter:innen sowie Erzieher:innen

Zulassung

  • Nachweis über eine fachspezifische Berufserfahrung im Ausmaß von mindestens 3.200 Echtstunden (z.B. Pädagogik, Lehramt an Pflichtschulen, Psychologie, Soziale Arbeit und Gesundheit) 
  • sowie die Erfüllung eines der im Lehrplan angeführten Kriterien b.1 bis b.6 (siehe Lehrplan)
  • Für Teil II: erfolgreicher Abschluss des Teil I des Universitätskurses

Bewerbung

Für die Bewerbung sind der Nachweis über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen (Ausbildungszeugnisse) sowie ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, in dem Gründe für eine Teilnahme und die mit der Absolvierung des Universitätskurses angestrebten Ziele ausgeführt werden, vorzulegen.

ENTWICKLUNG FRÜH FÖRDERN UND BEGLEITEN

Wer künftig Kinder fördern und Bezugspersonen stützen möchte, möchte womöglich auch vorab in die Themenwelt der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung eintauchen. Hier geht’s zur Story-Welt rund um den gleichnamigen Universtitätskurs.

Stories Interdisziplinäre Frühförderung

Kursinhalte Teil I: Grundlagen

  • Grundlagen der Inklusionspädagogik
  • Störungsbilder im Bereich Kognition, sozial-emotionale Entwicklung, Sprache, Hören und Sehen
  • Psychologische Grundlagen der Entwicklung sowie des Lernens
  • Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen

  • Systemische Frühförderung und Beratung
  • Begleitung und Beratung im Kontext Kinder- und Jugendhilfe

  • Heilpädagogische Diagnostik und Förderplanung unter Einbeziehung von Klassifikationssystemen
  • Seminar zur heilpädagogischen Diagnostik und Förderplanung
  • Beobachtung und Monitoring von Fördersituationen

  • Begleitung und Beratung von Bezugspersonen
  • Methoden zur Förderung der Eltern-Kind-Interaktion

Kursinhalte Teil II: Methoden

  • Spiel und alltagsintegrierte Förderung als methodische Basis 
  • Methoden der Frühförderung im Bereich des Sehens
  • Methoden der Frühförderung im Bereich des Hörens
  • Methoden der Frühförderung im Bereich der Motorik
  • Methoden der Frühförderung im Bereich der Kognition
  • Methoden im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung
  • Methoden zur Sprachförderung
  • Frühförderung bei tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und Mehrfachbeeinträchtigungen

  • Kultur und Familiensystem
  • Kindesmisshandlung und Kindeswohlgefährdung
  • Begleitseminar zur Abschlussarbeit

  • Reflexion der eigenen Ressourcen
  • Supervision der facheinschlägigen Praxis

  • facheinschlägige Praxis im Umfang von 10 ECTS-Anrechnungspunkten (Dies entspricht 180 Praxisstunden im Feld der Frühförderung und Familienbegleitung, 20 Stunden praxisbegleitender Intervision in der Peer Group und einem Dokumentationsaufwand von 50 Stunden)

  • Abschlussarbeit: Reflektierter Fallbericht (in Zusammenhang mit der Facheinschlägigen Praxis)
  • Abschlussprüfung
Statement Gasteiger-Klicpera - IFF

Statement Barbara Gasteiger-Klicpera

Teilnehmende des Universitätskurses qualifizieren sich dazu, entwicklungsfördernde, begleitende und beratende Tätigkeiten in unterschiedlichen Settings mit Kindern und Familien anzubieten und durchzuführen. Speziell im zweiten Teil des Kurses werden die Methoden praxisnah trainiert und erprobt.

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Wissenschaftliche Leiterin Interdisziplinäre Frühförderung & Familienbegleitung

Statement Lang-Bodirsky - Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Statement Tiziana Lang-Bodirsky

Der Universitätskurs vermittelt zum einen wichtige Aspekte der Beratung, zum anderen die Bedeutung des elterlichen Belastungserlebens, das sich je nach Familie ganz unterschiedlich gestalten kann. Um gut in die praktische Handlung zu kommen, braucht es eine gute innere Haltung gegenüber dem Auftrag und den Bedürfnissen der Eltern. Die Studierenden erhalten wichtige Grundlagen und werden auf die praktische Umsetzung der Förderung im häuslichen Setting vorbereitet.

Tiziana Lang-Bodirsky
Humanistische Initiative und Vortragende im Universitätskurs

Ansprechperson

Jana Fischer

BA M.A.
Jana-Sophie Fischer

jana.fischer(at)uni-graz.at

+43 316 380 - 2065

Kursleitung

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Universität Graz

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