Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Förderbare Qualifizierung in der Krise

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 20.11.2020

Förderbare Qualifizierung in der Krise

förderbare Kurzformate von UNI for LIFE für Kurzarbeit

Foto: Unsplash

Kurzarbeit trifft Weiterbildung: Das Arbeitsmarktservice (AMS) fördert bundesweit Weiterbildungskosten für Unternehmen, deren MitarbeiterInnen in Kurzarbeit sind. 60% dieser Kosten können gefördert werden. Erfahren Sie hier mehr über vier förderbare Seminare. Ihre MitarbeiterInnen können die Inhalte direkt in Ihrem Unternehmen sofort anwenden.

Praxisnähe ist ein Schlüssel zur guten Bewältigung von komplexen Krisen. Die von UNI for LIFE angebotenen Kurzformate werden von PraktikerInnen für PraktikerInnen vermittelt, jeweils anhand von branchen- und krisenrelevanten Beispielen. Folgende vier Kurzformate (weitere Themen auf Anfrage) sind als attraktive Seminarpakete für Unternehmen ab sofort jederzeit auf Anfrage buchbar. Bei der Umsetzung richten wir uns nach Ihren Wünschen (sowie nach der dann geltenden Covid-Verordnung): in Ihrem Unternehmen oder in unseren Seminarräumen. Digital, in Präsenz oder hybrid. Alles ist möglich. 
 

Förderbare Kurzformate im Überblick:
 

„Grundlagen Projektmanagement für PraktikerInnen“

Umfang: 2 bis 3 Tage (entspricht dem Mindestumfang der AMS-Förderrichtlinien)

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Prozesse des Projektmanagements
  • Projektrisikomanagement und -controlling
  • Anwendungsbeispiele

 

„Grundlagen der Betriebswirtschaft für PraktikerInnen“

Umfang: 2 bis 3 Tage (entspricht dem Mindestumfang der AMS-Förderrichtlinien)

  • Verständnis und Anwendung betriebswirtschaftlicher Grundbegriffe
  • Grundlagen von Buchhaltung, Kostenrechnung, Gewinn bzw. Verlustrechnung und Bilanzen
  • Budgets verstehen und entwickeln

 

„Grundlagen Lean Management für PraktikerInnen“

Umfang: 2 bis 3 Tage (entspricht dem Mindestumfang der AMS-Förderrichtlinien)

  • Grundbegriffe des Lean Managements und Lean Thinking
  • Lean Production bzw. Administration Methodenkoffer (5S, TPM, Wertstrom-technik, Kanban, PDCA bzw. Lean MM für Arbeitsplatz, Team, Prozess-Ebene)
  • Umsetzung von Lean Initiativen, Projekten und Workshops sowie Optimierungsinitiativen

 

„Grundlagen Veranstaltungs- und Eventmanagement für PraktikerInnen“

Umfang: 2 bis 3 Tage (entspricht dem Mindestumfang der AMS-Förderrichtlinien)

  • Kenntnisse über rechtliche Grundlagen (inkl. Sicherheitsrichtlinien)
  • innovative Konzepte für Events und Veranstaltungen im betrieblichen Kontext
  • Basis-Know-how für die technische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Umsetzung
     


Kontakt für individuelle Anfragen von Unternehmen in Kurzarbeit:
Mag.a Elena Horwath, MA
+43 316 380 1276
elena.horwath(at)uni-graz.at

 

Weitere Artikel

Gesundes Leben als Beruf

Der Masterlehrgang Gesundheitsförderung und -pädagogik bietet vielfältige berufliche Möglichkeiten. Während manche Teilnehmer:innen als Lehrer:innen, Kindergarten- oder Hortpädagog:innen Wissen zu einem gesunden Leben an die nächste Generation weitergeben, machen sich andere nach der Weiterbildung selbstständig. Gerlinde Mock war eine von ihnen. Sie berichtet von ihrem ganz eigenen Weg, der ohne das Studium so nicht möglich gewesen wäre.

KPI: keep people inspired

Was macht eine gute Führungskraft aus? Woran erkennt man ihren Erfolg? Und vor allem: Kann man gute Führung lernen? Jedes Team ist anders, jede Führungskraft bringt eigene Stärken und blinde Flecken mit – allgemeingültige Regeln gibt es kaum. Trotzdem gibt es zwei Wege, die allen helfen können, ihre Führung spürbar zu verbessern.

Fokus auf ein gesundes Leben

Mit Longevity‑Trends, Biohacking und Well‑Aging wächst das Bewusstsein für ein ganzheitliches Wohlbefinden – durch Bewegung, Ernährung und mentale Stärke. Eine Absolventin des Masterstudiums Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik berichtet, warum dieser ganzheitliche Blick auf Gesundheit genau das richtige für sie war. Und warum er im Pflegealltag dringend gebraucht wird.

Kompetenzen und Qualität

Verständliche, nachvollziehbare und klar strukturierte Gutachten machen für Gerichte und Behörden sichtbar, was in einer Pflegesituation wirklich passiert. Der zweisemestrige Universitätskurs Sachverständige der Gesundheits- und Krankenpflege bietet erfahrenen diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen eine wertvolle Ergänzung zur ihren Kernkompetenzen und bereitet auf diese spannende Tätigkeit vor. Vier Gründe für diese Weiterbildung.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche