Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Executive MBA in General Management: Neues Curriculum

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 28.03.2017

Executive MBA in General Management: Neues Curriculum

Business People, General Management ©Konstantin Yuganov - Fotolia

Foto: Fotolia/Konstantin Yuganov

Einer Studie der Boston Consulting Group zufolge, sind drei der wesentlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, die von Führungskräften in der Zukunft erwartet werden: Ergebnisorientiertheit, internationale Flexibilität und Spezialwissen.

Der an der Universität Graz neu aufgesetzte Executive MBA in General Management stellt sich diesen Anforderungen und vermittelt die neuesten und auf die zunehmend komplexeren und dynamischen Gegebenheiten zugeschnittenen Managementtechniken. „Der Lehrgang bietet mit Führungsfunktionen betrauten Personen eine umfassende, angewandte und zugleich wissenschaftlich fundierte Plattform zur Erlangung der notwendigen Kenntnisse. Er betont Interaktivität sowie kritisches und „out-of-the-box“-Denken. Die TeilnehmerInnen profitieren von den gegenseitigen Erfahrungen aus verschiedensten Branchen, bilden Netzwerke und demonstrieren ihre Fähigkeiten im Rahmen einer Auslandsexkursion. Ein „Must-have“ für alle ManagerInnen.“, so Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert, wissenschaftlicher Leiter des Lehrganges.

Neben vertieftem betriebswirtschaftlichem Grundwissen, werden den TeilnehmerInnen unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln im internationalen Wettbewerb aus einer fachübergreifenden Perspektive vermittelt. Besonderer Wert wird auf praktische Beispiele, Fallstudien sowie eine ausgewogene Mischung von Wissenschaft und Praxis gelegt. Eine Exkursion ins Ausland rundet die internationale Komponente perfekt ab. „Die erfolgreiche Führung von komplexen Systemen wie Unternehmen setzt einerseits fundiertes Fach- und Methodenwissen in einzelnen Teildisziplinen, andererseits aber insbesondere Verständnis der Zusammenhänge zwischen einzelnen Phänomenen voraus. Vor diesem Hintergrund bereitet der Masterlehrgang künftige Executives auf genau diese Herausforderungen vor.“, schildert Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht, stellvertretender wissenschaftlicher Leiter und Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

>>Weitere Informationen zum Executive MBA in General Management

Weitere Artikel

Eine Institution, die Menschen durch ihr Leben begleitet

Im Juli 2006 verfolgte der damalige Rektor der Universität Graz, Univ.-Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer, das Ziel, die Universität Graz stärker als Impulsgeberin für praxisrelevantes Wissen zu positionieren und ihren Beitrag zur Unterstützung von Menschen in allen Lebensphasen auszubauen. Damit legte er den Grundstein für UNI for LIFE. Zwanzig Jahre später blickt er zurück und zieht Bilanz.

Gesundes Leben als Beruf

Der Masterlehrgang Gesundheitsförderung und -pädagogik bietet vielfältige berufliche Möglichkeiten. Während manche Teilnehmer:innen als Lehrer:innen, Kindergarten- oder Hortpädagog:innen Wissen zu einem gesunden Leben an die nächste Generation weitergeben, machen sich andere nach der Weiterbildung selbstständig. Gerlinde Mock war eine von ihnen. Sie berichtet von ihrem ganz eigenen Weg, der ohne das Studium so nicht möglich gewesen wäre.

KPI: keep people inspired

Was macht eine gute Führungskraft aus? Woran erkennt man ihren Erfolg? Und vor allem: Kann man gute Führung lernen? Jedes Team ist anders, jede Führungskraft bringt eigene Stärken und blinde Flecken mit – allgemeingültige Regeln gibt es kaum. Trotzdem gibt es zwei Wege, die allen helfen können, ihre Führung spürbar zu verbessern.

Fokus auf ein gesundes Leben

Mit Longevity‑Trends, Biohacking und Well‑Aging wächst das Bewusstsein für ein ganzheitliches Wohlbefinden – durch Bewegung, Ernährung und mentale Stärke. Eine Absolventin des Masterstudiums Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik berichtet, warum dieser ganzheitliche Blick auf Gesundheit genau das richtige für sie war. Und warum er im Pflegealltag dringend gebraucht wird.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH
Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche