Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Lernen lernen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 31.01.2019

Lernen lernen

lernen, Weiterbildung, Bücher

Foto: Dmitry Ratushny / Unsplash

Man kann bekanntlich nicht alles tun, aber alles lernen. Aber wie lässt sich eigentlich das Lernen lernen? Eine neuer UNI for LIFE Schwerpunkt zeigt auf, wie sehr es Sinn macht, erst die Fähigkeit des Lernens zu meistern, bevor es in die Tiefe möglicher Fachbereiche geht.

"Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln", manifestierte Schriftsteller Erich Kästner. Wer richtig lernt, kann viel erreichen. Menschen lernen auf verschiedene Art und Weisen. Trotzdem haben wir alle sehr ähnliche Voraussetzungen, die immer wieder neue Techniken und Methoden bedingen, die unser Lernverhalten verbessern. Fest steht: Je eher man Lernen lernt, desto mehr hat man davon.

Ziel unseres Schwerpunkts ab 2019 liegt darin, gemeinsam mit unseren TeilnehmerInnen die Bedeutung von Lernen für sich und die eigene Weiterentwicklung zu erkunden und beim Erwerb individueller Werkzeuge für das eigene Lernen zu unterstützen. Weil man sich nur im Tun entwickeln kann, stehen nicht nur das angeeignete Wissen und die Kompetenzentwicklung im Vordergrund, sondern auch die wertvolle Frage, wie man die eigene Lernfähigkeit als „ganzer Mensch“ lebenslang pflegen und fördern kann. 

Zentrum für Weiterbildung

"Man lernt nie aus! Lernfähigkeit erhalten und stärken" ist am 1. und 2. März 2019 das Thema eines Workshops für interessierte Erwachsene jeden Alters, die ein eigenes Lernprojekt verfolgen und/oder sich mit Fragen des Lernens beschäftigen wollen. Organisiert vom Zentrum für Weiterbildung hält der Workshop 15 Plätze für BildungskarrieristInnen und Interessierte parat. Anmeldeschluss: 21. Februar 2019. 

Infos und Anmeldung zum Workshop "Man lernt nie aus! Lernfähigkeit erhalten und stärken" erhalten Sie HIER.

Weitere Artikel

Aus der Krise in die Zukunft

Unternehmenskrisen und Restrukturierungen stehen angesichts prominenter Fälle wie Signa verstärkt im Fokus. Fundierte Kenntnisse im Sanierungsrecht sind daher gefragter denn je. Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Andreas Baumgartner, LL.M. (Harvard) gibt im Video-Interview spannende Einblicke in ein hochaktuelles Fachgebiet.

Next Level Mediation

Eine fundierte Mediationsausbildung ist ein starker Ausgangspunkt – doch wie geht es danach weiter? Das Masterupgrade Mediation eröffnet neue Perspektiven und verbindet wissenschaftliche Vertiefung mit persönlicher Entwicklung. Einer unserer Absolvent:innen, Michael Adler, erzählt von seinen Erfahrungen.

Führung beginnt mit Haltung

Wie gelingt Führung in Zeiten von Transformation, Fachkräftemangel und rasantem technologischen Wandel? Antworten darauf liefert der Universitätskurs „Value-Based Cross Mentoring“, den wir in Zusammenarbeit mit dem BIC Bildungscenter anbieten. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Leadership-Kompetenzen, sondern vor allem Werteorientierung, persönliche Entwicklung und strategische Vernetzung.

Am 8. Juli wurde gefeiert!

Lebenslanges Lernen ist längst kein Schlagwort mehr, sondern eine Voraussetzung, um mit gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen Schritt zu halten. Seit 20 Jahren verstehen wir uns als Brücke zwischen universitärer Forschung und beruflicher Praxis. Dieses Jubiläum würdigten wir am 8. Juli mit einem Empfang und anschließender Feier.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH

Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 9.00-14.00 Uhr, Fr.: 9.00-13.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO
  • Vertrag widerrufen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche