Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten NEU: Universitätskurs Datenschutzbeauftragte/r

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 31.05.2017

NEU: Universitätskurs Datenschutzbeauftragte/r

Tastatur, Datenschutz ©momius - Fotolia
©momius - Fotolia

Foto: Fotolia/momius

Demnächst wird es in Sachen Datenschutz EU-weit um einiges strenger zugehen, denn ab 25. Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) anwendbar. Während sich Verbraucher über mehr Datensicherheit freuen, haben Unternehmen bei Nichteinhaltung mit hohen Geldbußen zu rechnen. Je nach Größe des Unternehmens können Strafzahlungen mehrere Millionen Euro betragen. Zum Vergleich: Bislang lag in Österreich die Obergrenze bei 25.000 Euro pro Vergehen.

Um solch empfindliche Strafen zu vermeiden und das neue Datenschutzgesetz besser zu verstehen, bietet UNI for LIFE ab Sommer 2017 den Universitätskurs Datenschutzbeauftragte/r unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger und Assoz. Prof. Dr. Christian Bergauer an. Der Kurs vermittelt kompakt und praxisorientiert die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen der Funktion von Datenschutzbeauftragten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und nach österreichischem Datenschutzrecht und bereitet die TeilnehmerInnen auf ihre Funktion als Datenschutzbeauftragte vor.

Datenschutzbeauftragte unterstützen Unternehmen, Behörden und öffentliche Stellen bei der Einhaltung und Überwachung von datenschutzrechtlichen Vorgaben. Darüber hinaus üben Datenschutzbeauftragte eine beratende und unterrichtende Funktion aus. Der berufsbegleitende Universitätskurs findet geblockt an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt.

Der erste Durchgang ist im September 2017 geplant. Nähere Informationen zum Universitätskurs Datenschutzbeauftragte/r finden Sie HIER.

Business Brunch 2026
09.10.2026

The Future is calling

Wie anonym sind anonymisierte Daten noch?
28.09.2026

Wenn KI die Grenzen anonymer Forschungsdaten verschiebt

Natascha Berger, MSc im Interview
17.09.2026

Wenn Forschung beim Kinderwunsch hilft

Rudolf Egger (Foto: Uni Graz/Kanizaj) Daniela Riegler (Foto: Payer GmbH), Ingo Spörk (Foto: Knapp AG)
15.09.2026

Future Skills – Bereit für die Zukunft?

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH

Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00-15.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO
  • Vertrag widerrufen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche