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UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Weiterbildungen Sprache & Kommunikation Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Universitätslehrgang
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Universitätslehrgang

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Anmeldung Interessent:innen-Liste Interessent:innen-Liste

Facts I Inhalte I Kontakt & Beratung

Die Deutsche Sprache lehren und lernen

Sprache ist ein Schlüssel zur Kommunikation und ermöglicht soziale und gesellschaftliche Teilhabe. Sprache kann neue Perspektiven für Bildung, Beruf und den Alltag eröffnen. In diesem Universitätslehrgang werden Kompetenzen für das professionelle Lehren von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit vermittelt. Ausgezeichnet mit dem „Siegel für innovative Sprachenprojekte“ ist der Universitätslehrgang seit Jahrzehnten eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ).

2
Semester
60
ECTS
20
Jahre Erfahrung

Fundierte Ausbildung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Mit dieser Ausbildung erhalten die Teilnehmer:innen, die in verschiedenen Bereichen des Schul- und Bildungssystems bzw. der Erwachsenenbildung tätig sind, ein qualitativ hochwertiges Rüstzeug für das professionelle Planen, Durchführen und Evaluieren von Unterricht im Bereich DaF/DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit. Ausgezeichnet mit dem „Siegel für innovative Sprachenprojekte“ ist der Universitätslehrgang seit Jahrzehnten eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ).

Deutschunterricht in unterschiedlichen mehrsprachigen Kontexten

Die Teilnehmer:innen qualifizieren sich mit diesem Lehrgang als Expert:innen für Deutsch als Fremd- und  Zweitsprache in unterschiedlichen Bereichen des Bildungssystems im In- und im Ausland. Tätigkeiten in diesem Bereich sind z.B. Lektor:in für Deutsch als Fremdsprache an ausländischen Universitäten, Sprachassistent:in für Deutsch als Fremdsprache an ausländischen Schulen, Leiter:in von Sprachkursen für DaF/DaZ (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) im In- und Ausland, Arbeit in der Lehrer:innenausbildung und -fortbildung in der Schul- und Erwachsenenbildung, Mitarbeit in privaten oder öffentlichen Institutionen des Bildungswesens.

Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache werden auch im Universitätskurs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache angeboten.

Facts im Überblick

Dauer

2 Semester, berufsbegleitend

Umfang

60 ECTS

Ort

Universität Graz, Präsenz und online

Kosten

EUR 4.700,–

Sprache

Deutsch

Abschluss

Akademische Expertin bzw. Akademischer Experte für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Weitere Informationen

1 / 1

Lehrplan

Eine Reise besteht aus Etappen: Der Lehrplan liefert Ihnen einen Überblick über die zu absolvierenden Module und Teilabschnitte auf Ihrem Weg zum Abschluss.

Lehrplan ansehen

https://youtu.be/sZ1kMfek2Vw

Zielgruppe

Zielgruppe dieses Universitätslehrganges sind Personen, die sich als Expert:innen für eine Tätigkeit in verschiedenen professionellen Kontexten des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache qualifizieren möchten. Der Lehrgang ist insbesondere an Personen gerichtet, die eine berufliche Laufbahn im Bereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache einschlagen möchten oder bereits in diesem Bereich in der Praxis tätig sind und eine Nachqualifikation anstreben.

Zulassung

  • Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS (Sprachen, Lehramt)
  • oder ein vergleichbares Studium im Bildungs-, Sozial- oder Kulturvermittlungsbereich sowie die positive Absolvierung einer schriftlichen Zulassungsprüfung
  • und der Nachweis über Deutschkenntnisse auf Mindestniveau C.1.
     

Bewerbung

Die Bewerbung für einen Lehrgangsplatz erfolgt schriftlich und besteht aus einem Lebenslauf sowie dem Nachweis über die Erfüllung der geforderten Zulassungsvoraussetzungen. Ist die Zahl der für die Zulassungsvoraussetzungen erfüllenden Bewerber:innen höher als die für den jeweiligen Durchgang eines Lehrgangs festgelegte Zahl der Plätze, erfolgt die Zuerkennung eines Platzes nach Reihenfolge des Einlangens der Anmeldung. 

SPRACHE ALS SCHLÜSSEL ZUR WELT

Ja, Sprache ist der Schlüssel zur Welt, vor allem dann, wenn man in mehrsprachigem Kontext professionellen Deutschunterricht forciert. Hier geht’s zu mehr Geschichten, Insights und Interviews rund ums Grundstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Stories DaF/DaZ

Lehrgangsinhalte

  • Unterricht als Lehr- und Lernsituation
  • Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
  • Unterricht planen und evaluieren
  • Lehrwerke und Unterrichtsmedien
  • Aufgaben konzipieren und bewerten
  • Unterrichtsbeobachtung und Microteaching
     

  • Phonetik und Ausspracheschulung
  • Grammatik und Grammatikvermittlung
  • Wortschatz und Wortschatzdidaktik
  • Entwicklung und Förderung von Textkompetenz
  • Lesen und Lesedidaktik
  • Schreiben und Schreibdidaktik
  • Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
  • Digitale Medien und E-Learning im DaF/DaZ-Unterricht
     

  • Literarisches und kulturreflexives Lehren und Lernen
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik und Language Awareness
  • Sprachbewusster Unterricht in mehrsprachigen Klassen
  • Mehrschriftlichkeit und Alphabetisierung von Erwachsenen
  • DaZ-Unterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Erwachsenenbildung
     

  • Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
  • Sprachstandsfeststellung, Testen und Prüfen im DaF/DaZ-Unterricht

Zur Erprobung und praxisorientierten Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ist eine facheinschlägige Praxis in Form einer Unterrichtspraxis und Hospitation im Umfang von 4,5 ECTS-Anrechnungspunkten vorgeschrieben, dies entspricht 112,5 Arbeitsstunden.
Die facheinschlägige Praxis (Unterrichtspraxis und Hospitation) wird von den Studierenden selbst organisiert und kann an Universitäten, Hochschulen, außeruniversitären Sprachinstitutionen oder an Schulen absolviert werden. Sie besteht im mindestens 40 Unterrichtseinheiten umfassenden selbständigen Unterrichten einer aus mindestens 3 Personen bestehenden Lernendenrgruppe und aus mindestens 5 Unterrichtseinheiten umfassenden Hospitation.
Wenn es nachweislich keine Möglichkeit gibt, die Unterrichtspraxis in dieser Form zu absolvieren, können auf Antrag des Studierenden bei der wissenschaftlichen Leiterin/ dem wissenschaftlichen Leiter auch geeignete Ersatzformen anerkannt werden.
 

Das Thema der Projektarbeit ist einem der folgenden Module zu entnehmen oder hat in einem sinnvollen Zusammenhang mit einem dieser Module zu stehen:

  • Modul A: Grundlagen der Gestaltung des DaF/DaZ-Unterrichts
  • Modul B: Die deutsche Sprache und ihre Vermittlung im DaF/DaZ-Unterricht
  • Modul C: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Kontext von sprachlicher und kultureller Diversität
  • Modul D: Sprachstandserhebung und diagnosegestützte Sprachförderung DaF/DaZ
Statement Schmölzer-Eibinger - DAF/DAZ

Statement Sabine Schmölzer-Eibinger

Seit über 20 Jahren ist der Universitätslehrgang „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ ein international anerkanntes Bildungsangebot der Universität Graz, in dem Grundlagen des Lehrens und Lernens der deutschen Sprache theoretisch fundiert und praxisnah vermittelt werden. Die Absolvent:innen sind gefragte ExpertInnen im Praxis- und Forschungsfeld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Wissenschaftliche Leiterin DaF/DaZ

LERNEN LEICHT GEMACHT

Alle Teilnehmer:innen erhalten bei Buchung dieser Weiterbildung kostenlosen Zugang zum UNI for LIFE Online-Seminar Gedächtnis-Champion werden. Das Online-Seminar ist bereits vor Lehrgangsstart zugänglich, kann im Selbststudium jederzeit online absolviert werden und unterstützt Sie dabei, wieder aktiv ins Lernen zu kommen und Ihre Weiterbildung noch effizienter erleben zu können.

Lernen leicht gemacht

Ansprechperson

Sandra Kainz

Mag.phil. Bakk.phil.
Sandra Kainz

sandra.kainz(at)uni-graz.at

+43 316 380 - 1122

Lehrgangsleitung

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Universität Graz

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