Masterstudium
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Fundierte Ausbildung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Das außerordentliche Masterstudium basiert auf dem Universitätslehrgang „Deutsch als Fremd und Zweitsprache“ und dient der Vertiefung der erworbenen Kenntnisse. Es richtet sich an Personen, die ihr Kompetenzprofil im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache vertiefen und sich mit aktuellen Fragen des Fachs theoretisch und empirisch auseinandersetzen möchten.
Facts im Überblick
Dauer
4 Semester, berufsbegleitendUmfang
120 ECTSOrt
Universität GrazKosten
auf AnfrageSprache
DeutschAbschluss
Master of Arts (MA)Weitere Informationen
Zielgruppe
Zielgruppe dieses Masterstudiums sind Personen, die ihr Kompetenzprofil im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache vertiefen und sich mit aktuellen Fragen des Fachs theoretisch und empirisch auseinandersetzen möchten.
Zulassung
- Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS (Sprachen, Lehramt)
- oder ein vergleichbares Studium im Bildungs-, Sozial- oder Kulturvermittlungsbereich sowie die positive Absolvierung einer schriftlichen Zulassungsprüfung
- und der Nachweis über Deutschkenntnisse auf Mindestniveau C.1.
- zweijährige einschlägige Berufserfahrung
Bewerbung
Die Bewerbung für einen Platz erfolgt schriftlich und besteht aus einem Lebenslauf sowie dem Nachweis über die Erfüllung der geforderten Zulassungsvoraussetzungen. Ist die Zahl der für die Zulassungsvoraussetzungen erfüllenden Bewerber:innen höher als die für den jeweiligen Durchgang eines Universitätskurses festgelegte Zahl der Kursplätze, erfolgt die Zuerkennung eines Kursplatzes nach Reihenfolge des Einlangens der Anmeldung.
SPRACHE ALS SCHLÜSSEL ZUR WELT
Ja, Sprache ist der Schlüssel zur Welt, vor allem dann, wenn man in mehrsprachigem Kontext professionellen Deutschunterricht forciert. Hier geht’s zu mehr Geschichten, Insights und Interviews rund ums Grundstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Lehrgangsinhalte
- Unterricht als Lehr- und Lernsituation
- Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
- Unterricht planen und evaluieren
- Lehrwerke und Unterrichtsmedien
- Aufgaben konzipieren und bewerten
- Unterrichtsbeobachtung und Microteaching
- Phonetik und Ausspracheschulung
- Grammatik und Grammatikvermittlung
- Wortschatz und Wortschatzdidaktik
- Entwicklung und Förderung von Textkompetenz
- Lesen und Lesedidaktik
- Schreiben und Schreibdidaktik
- Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
- Digitale Medien und E-Learning im DaF/DaZ-Unterricht
- Literarisches und kulturreflexives Lehren und Lernen
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und Language Awarness
- Sprachbewusster Unterricht in mehrsprachigen Klassen
- Mehrschriftlichkeit und Alphabetisierung von Erwachsenen
- DaZ-Unterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Erwachsenenbildung
- Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
- Sprachstandsfeststellung, Testen und Prüfen im DaF/DaZ-Unterricht
- Mehrsprachigkeit, Migration und Sprachenpolitik DaF/DaZ
- Bilingualismus- und Mehrsprachigkeitsforschung
- Lernen mit Theater- und Dramapädagogik im DaF/DaZ-Unterricht
- Lernen mit Film, Musik und Liedern im DaF/DaZ-Unterricht
- Lernen mit Literatur im DaF/DaZ-Unterricht
- Deutsch als Bildungs- und Fachsprache
- Deutsch als Berufssprache
- Deutsch als Wissenschaftssprache
- Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
- Unterrichtsforschung in mehrsprachigen Klassen
Zur Erprobung und praxisorientierten Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ist eine facheinschlägige Praxis in Form einer Unterrichtspraxis und Hospitation im Umfang von 4,5 ECTS-Anrechnungspunkten vorgeschrieben, dies entspricht 112,5 Arbeitsstunden.
Die facheinschlägige Praxis (Unterrichtspraxis und Hospitation) wird von den Studierenden selbst organisiert und kann an Universitäten, Hochschulen, außeruniversitären Sprachinstitutionen oder an Schulen absolviert werden. Sie besteht im mindestens 40 Unterrichtseinheiten umfassenden selbständigen Unterrichten einer aus mindestens 3 Personen bestehenden Lernendenrgruppe und aus mindestens 5 Unterrichtseinheiten umfassenden Hospitation.
Wenn es nachweislich keine Möglichkeit gibt, die Unterrichtspraxis in dieser Form zu absolvieren, können auf Antrag des Studierenden bei der wissenschaftlichen Leiterin/ dem wissenschaftlichen Leiter auch geeignete Ersatzformen anerkannt werden.
- Das Thema der Masterarbeit ist einem der Module des außerordentlichen Masterstudiums zu entnehmen oder hat in einem sinnvollen Zusammenhang mit einem dieser Module zu stehen.
- Die Masterarbeit ist in deutscher Sprache abzufassen.
LERNEN LEICHT GEMACHT
Alle Teilnehmer:innen erhalten bei Buchung dieser Weiterbildung kostenlosen Zugang zum UNI for LIFE Online-Seminar Gedächtnis-Champion werden. Das Online-Seminar ist bereits vor Lehrgangsstart zugänglich, kann im Selbststudium jederzeit online absolviert werden und unterstützt Sie dabei, wieder aktiv ins Lernen zu kommen und Ihre Weiterbildung noch effizienter erleben zu können.
Ansprechperson
Mag.phil. Bakk.phil. Sandra Kainz
Lehrgangsleitung
Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Universität Graz