Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Weiterbildungen
  • Online-Seminare
  • Firmenprogramm
  • Infos
  • Über uns
  • Kontakt
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

UNI for LIFE - Weiterbildung in Graz Neuigkeiten Erfahrungen mit den Erfahrensten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 01.10.2020

Erfahrungen mit den Erfahrensten

Tag der älteren Menschen bei UNI for LIFE

Foto: fotolia

Am 1. Oktober, Tag der älteren Menschen, rückt auch unser Fokus auf die Bedürfnisse einer ganzen Generation. Gleich drei UNI for LIFE Seminare lenken den Blick bewusst auf die Erfahrensten im Leben.

Alter per se ist ein kulturelles Konstrukt und damit immer eine Frage der Perspektive. Für ein Kind sind ja oft schon die eigenen Eltern "alt". Angesichts der aktuellen Pandemiesituation rückt vice versa die Fürsorge Junger für ältere Menschen in den gesamtgesellschaftlichen Fokus.

Über das Alter(n) reflektieren – Bedürfnisse sichtbar machen

Immer wieder ist von Überalterung der Gesellschaft die Rede, von demografischem Wandel und einer Belastung für das Gesundheits- und Pensionssystem. Wir erleben eine deutlich längere Phase des Altwerdens und Altseins, die individuellen Auswirkungen auf Familie, Gesundheitsvorsorge, Arbeit, soziale Beziehungen und finanzielle Situation hat. Wie können wir mit diesem Wandel umgehen? Gleich drei UNI for LIFE Seminare tragen zur spezifischen Sensibilisierung und Reflexion im Umgang mit älteren Menschen bei. Inhaltlich wird der Blick zur Stärkung des generationenübergreifenden Verständnisses bewusst über Altersgrenzen hinweg gerichtet. Was Altern mit sich bringt und wie man möglichst fürsorglich mit den kleineren und größeren Begleiterscheinungen der letzten Lebensphase umgeht, fokussieren die folgenden Seminare:

  • „Was sage ich, wenn“ – Kommunikation mit Menschen in der letzten Lebensphase
  • Wenn das Leben sich neigt – Hand in Hand zum Wohle aller
  • „Spiritual Care“ in der Krankheits- und Krisenbewältigung

Diese finden in Kooperation mit dem Hospizverein Steiermark statt und können auf Anfrage exklusiv von Pflegeheimen, Institutionen und Einrichtungen, die sich mit der Silver Generation beschäftigen, gebucht werden.

Nächster Starttermin: 17. November 2020 im Schloss Retzhof in Wagna
(Anmeldeschluss: 15. Oktober 2020). 

Weitere Detailinfos: Hospiz-Seminare

Weitere Artikel

Aus der Krise in die Zukunft

Unternehmenskrisen und Restrukturierungen stehen angesichts prominenter Fälle wie Signa verstärkt im Fokus. Fundierte Kenntnisse im Sanierungsrecht sind daher gefragter denn je. Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Andreas Baumgartner, LL.M. (Harvard) gibt im Video-Interview spannende Einblicke in ein hochaktuelles Fachgebiet.

Next Level Mediation

Eine fundierte Mediationsausbildung ist ein starker Ausgangspunkt – doch wie geht es danach weiter? Das Masterupgrade Mediation eröffnet neue Perspektiven und verbindet wissenschaftliche Vertiefung mit persönlicher Entwicklung. Einer unserer Absolvent:innen, Michael Adler, erzählt von seinen Erfahrungen.

Führung beginnt mit Haltung

Wie gelingt Führung in Zeiten von Transformation, Fachkräftemangel und rasantem technologischen Wandel? Antworten darauf liefert der Universitätskurs „Value-Based Cross Mentoring“, den wir in Zusammenarbeit mit dem BIC Bildungscenter anbieten. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Leadership-Kompetenzen, sondern vor allem Werteorientierung, persönliche Entwicklung und strategische Vernetzung.

Am 8. Juli wurde gefeiert!

Lebenslanges Lernen ist längst kein Schlagwort mehr, sondern eine Voraussetzung, um mit gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen Schritt zu halten. Seit 20 Jahren verstehen wir uns als Brücke zwischen universitärer Forschung und beruflicher Praxis. Dieses Jubiläum würdigten wir am 8. Juli mit einem Empfang und anschließender Feier.

Immer am Laufenden!
Mit dem UNI for LIFE Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Kursangebote, aktuelle Themen, Veranstaltungen und wichtige Termine. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Newsletter-Anmeldung

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH

Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz
Büro-Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 9.00-14.00 Uhr, Fr.: 9.00-13.00 Uhr

  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Moodle
  • UGO
  • Vertrag widerrufen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche